Demokratie in der digitalen Welt

"Das Internet ist eine Fähigkeit"

Ein junge Frau sitzt in einem Internetcafe.
Mitbestimmung 2.0 - im Netz ist mehr möglich als nur Wut und Hassrede. © picture-alliance/ dpa
Saskia Sassen im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 05.12.2016
Die Populisten scheinen das Netz zu beherrschen. Manche sehen deshalb in der Digitalisierung einen Mechanismus, der der Demokratie schadet. Das Gegenteil sei der Fall, sagt die US-Soziologin Saskia Sassen. Wir müssten es nur in die Hand nehmen.
Was macht das Internet mit der Demokratie? Wo eröffnen sich Handlungsspielräume, wo verengen sie sich? Dieser Frage geht heute in Berlin die Konferenz "re:claim autonomy! Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung" nach. Auch die Wirtschaftswissenschaftlerin und Soziologin Saskia Sassen von der Columbia University in New York nimmt daran teil.
"Das Internet ist mehr als nur ein Werkzeug. Es ist ein Apparat an sich, eine eigene Fähigkeit", sagt Sassen im Deutschlandradio Kultur. Am Beispiel Donald Trump könne man sehen, welche Wirkungsmacht es entfalten könne. "Wenn das Netz einmal in Bewegung gesetzt worden ist, dann ist es mehr als nur ein Megaphon. Es macht alles viel größer, es umfasst komplett neue Bereiche. Und Dinge werden zu einem Teil der Wahrheit - egal, wie richtig oder falsch sie sind."

Das Netz kann nicht nur Populismus

Doch auch die positiven Möglichkeiten der demokratischen Mitbestimmung seien noch lange nicht ausgeschöpft, glaubt die US-Wissenschaftlerin. Es gebe viele junge Leute, die innovative Instrumente entwickelten, auch Menschenrechtsaktivisten, Umweltaktivisten seien dabei, Wege zu finden, wie man die wichtigen Themen über das Netz angehen könne.
Als positives Beispiel nannte Sassen die US-App "Emergency Nanny", über die alleinerziehenden Mütter in Notfällen Hilfe aus der Nachbarschaft organisieren könnten. Auch die Black Lives Matter-Bewegung zeige ein solche Form der Selbstermächtigung. Die Aktivisten hätten sich angewöhnt, alles zu filmen und sofort hochzuladen. "Das ist eine Entwicklung, die eigentlich existierende Möglichkeiten nutzt, aber innovativ anwendet."
Mehr zum Thema