Debatte in Johannesburg

Kritischer Blick auf den Kolonialismus

Hermann Parzinger, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Hermann Parzinger, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz © dpa / picture alliance / Soeren Stache
Von Leonie March · 16.02.2016
Welches Afrika-Bild soll das Berliner Humboldt-Forum vermitteln? Wie wird die afrikanische Sammlung präsentiert und welche Perspektiven können dabei einbezogen werden?
Grundlegende Fragen wie diese wurden Anfang der Woche bei einem Workshop in Südafrika diskutiert. Teilnehmer waren rund 30 Museumsdirektoren, Künstler und Kuratoren aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Sie sprachen mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, und dem Direktor des Humboldt-Forums, Neil MacGregor.
Das Goethe-Institut hatte den Workshop in Johannesburg organisiert, den Leonie March als ehrlichen Dialog zwischen den Humboldt-Forum-Verantwortlichen und den afrikanischen Teilnehmern erlebt hat, wie sie in Fazit berichtete.
Hermann Parzinger sagte über den Workshop: "Es ist in bestimmte Richtungen eine Bewusstseinsstärkung, auf was man achten muss, wenn wir unseren Weg weitergehen. Das ist glaube ich das Wichtigste."
Mehr zum Thema