Datenbank zum Design-Erbe der DDR erstellt

    Die Schreibmaschine Erika 50/60 von 1970. Foto: picture alliance / Hendrik Schmidt
    Die Schreibmaschine Erika 50/60 von 1970. © picture alliance/Hendrik Schmidt
    08.12.2022
    Die Technische Universität Ilmenau hat das Design-Erbe der DDR in einer elektronischen Datenbank zusammengetragen. Insgesamt 15.000 Anmeldungen für sogenannte Geschmacksmuster aus den Jahren zwischen 1952 und 1990 seien im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts erschlossen worden, teilte die Hochschule am Mittwoch in Ilmenau mit. Alle Design-Anmeldungen seien seinerzeit beim Amt für Erfinderwesen der DDR eingereicht worden. Bislang hätten im Magazin des Ilmenauer Landespatentzentrums die Musterblätter der in der DDR entwickelten Designs vorgelegen, während im Deutschen Patent- und Markenamt in Berlin die dazu gehörenden Karteikarten lagerten. Erst durch die Zusammenführung der Veröffentlichungen sei eine effektive Nutzung der Informationen möglich geworden. Dazu seien die Hefte, Karteikarten, Fotos und Stoffmuster über einen optischen Abtastprozess digitalisiert worden. Die Datenbank solle Design-Interessierten, Industrie- und Wirtschaftshistorikern sowie Juristen zur Verfügung stehen.