Das Wunder aus der Blechkiste

05.05.2007
Es klingt wie ein Märchen, ist aber Realität: "Bei Restaurationsarbeiten im Rheinsberger Schloss fand man unter alten Dielen eine verrostete Blechkiste, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Darin lagen verschnürte Papiere, die sich als Dokumente aus Bayreuther Archiven erwiesen. Beim Öffnen fanden Restaurateure im ersten Bündel eine handgeschriebene Partitur einer unvollendeten Oper von Friedrich Nietzsche über Cosima Wagner."
Cosima Wagner trifft auf Friedrich Nietzsche, eine außergewöhnliche Frau auf einen genialischen Philosophen - an sich eine viel versprechende Begegnung, die dann auch Stoff für eine abendfüllende Oper bietet. Die Oper "Cosima" handelt vom spannungsvoll-tragischen Verhältnis Friedrich Nietzsches zu Richard Wagner, vor allem von Nietzsches geheimnisvoller Zuneigung zu Cosima Wagner. Die alte Cosima will als Leiterin der Bayreuther Festspiele einen Skandal verhindern und muss deswegen unbedingt an das Manuskript der Oper herankommen, an der Nietzsche in der Psychiatrischen Klinik in Jena schreibt und in der sie selbst eine entscheidende Rolle spielt. Dafür ist ihr jedes Mittel recht …
Mit der Uraufführung dieser Oper von Siegfried Matthus wird das Geraer Jugendstiltheater wiedereröffnet. 18 Monate war Improvisation angesagt, wurde im Theater gebaut, nun ist die umfassendste Renovierung in der Geschichte des Hauses abgeschlossen. Schön, dass die Wiedereröffnung mit einer Uraufführung gefeiert wird.


Live aus dem Theater Gera

Siegfried Matthus
"Cosima", Opernfragmente von Friedrich Nietzsche
Rekonstruiert und durch eine Rahmenhandlung ergänzt von Siegfried Matthus


Dame mit Schleier - Elvira Dressen, Mezzosopran
Nietzsche - Teruhiko Komori, Bass-Bariton
Binswanger - Gavin Taylor, Bass-Bariton
Cosima - Gerlinde Illich, Sopran
Friedrich - Tommaso Randazzo, Tenor
Ludwig - Serge Novique, Bariton
Bülow - Bernhard Hänsch, Bariton
Opernchor von Theater und Philharmonie Thüringen
Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera
Leitun.: Erik Solén


nach Konzertende ca. 21:30 Uhr Nachrichten