"Das war die Erfüllung meiner Träume"

Moderation: Liane von Billerbeck · 11.05.2007
Der international renommierte Fotograf Robert Lebeck erhält in diesem Jahr den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk. 30 Jahre lang arbeitete Lebeck als Fotoreporter für den "Stern" und prägte dessen Bildsprache maßgeblich mit. Der 1929 in Berlin geborene Autodidakt schuf im Laufe der Jahrzehnte etliche weltberühmte Fotos, etwa von Elvis Presley, Jaqueline Kennedy oder Romy Schneider.
Auszug aus dem Gespräch:

Liane von Billerbeck: Man sagt ja von manchem schreibenden Kollegen, er würde für eine gute Zeile glatt seine Großmutter verkaufen. Was wären Sie bereit zu tun für ein gutes Bild?

Robert Lebeck: Ich habe mal die Großmutter von Elvis Presley fotografiert, und das hatte bei meinem zukünftigen Chefredakteur Henri Nannen großen Erfolg. Der sagte, jetzt will ich erstmal das Bild haben von der Großmutter – das war in "Bravo" abgedruckt – dann will ich den Fotografen haben. Und dann hat aber Peter Boenisch mir noch ein besseres Angebot gemacht …

Von Billerbeck: … das war Ihr damaliger Chef vor Nannen.

Lebeck: Richtig, der war Chef von "Bravo" geworden. Und dann plötzlich war er bei Axel Springer, und sagte, ob ich nicht mal nach Hamburg kommen will. Und dann fragte er mich im Auftrag von Springer, ob ich denn auch mit der KRISTALL zufrieden wäre. Von der hatte ich noch nie etwas gehört, aber das war die alte Springer-Illustrierte. Dann sagte er, der erste Auftrag wäre drei Monate Afrika. Und das war Erfüllung meiner Träume.

Das vollständige Gespräch mit Robert Lebeck können Sie für begrenzte Zeit in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.