Das Wappen von Mecklenburg-Vorpommern

Stierköpfe, Adler und goldene Krone

Das Wappen von Mecklenburg-Vorpommern
Das Wappen von Mecklenburg-Vorpommern an einer Bundesstraße. © picture alliance/dpa/Foto: Jens Büttner
Von Claus-Stephan Rehfeld · 01.08.2016
Keine offizielle Landeshymne, aber ein Wappen haben sie – in Mecklenburg-Vorpommern. Und die Geschichte des Wappens geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.
Es waren nicht viele Pommern, die gegen die Bindestrich-Lösung 1990 protestierten. Aber es gab sie. Ein gemeinsames Bundesland mit Mecklenburg? Nein, das gehe nicht. Und öffentlich wiesen sie darauf hin, die Vorpommern hätten doch eher mit Brandenburg gemeinsame Wurzeln. Doch der Bindestrich kam… und Brandenburg kam ins Wappen. In das Große Landeswappen. Er ist viergeteilt, der Schild im Großen Landeswappen. Im ersten und im zweiten Feld sind der mecklenburgische Stierkopf und der pommersche Greif zu sehen. Darunter, im dritten Feld, der brandenburgische Adler. Neben ihm dann wieder ein mecklenburgischer Stierkopf.
Zwei schwarze Stierköpfe mit roter Zunge und goldener Krone. Ursprünglich führten die mecklenburgischen Fürsten einen Greif im Siegel, doch 1219 wurde er vom Kopf eines Auerochsen verdrängt. Er überdauerte die dynastischen Teilungen, zuletzt die von Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz. Auf diese beiden Teilstaaten weisen die zwei Stierköpfe hin.

Ab 1880 war der Greifenschild das Wappen

Der rote, aufgerichtete Greif im zweiten Schildfeld steht für Vorpommern. Nachgewiesen ist das Wappentier der pommerschen Herzöge seit 1200. Sie nannten sich nach ihrem Wappentier das Greifengeschlecht. Es erlosch im Dreißigjährigen Krieg, aber Schweden und Brandenburg/Preußen als neue Herrscher führten den pommerschen Greifen weiter als Wappentier. Ab 1880 war der Greifenschild das Wappen der preußischen Provinz Pommern.
Die Diskussion riss nach der Wende nicht ab: Was kommt in das dritte Feld? Die Geschichte gab auch hier die Antwort: ein Roter Adler auf silbernem Grund. Der brandenburgische Adler. Von den Greifen hatte Brandenburg Pommern geerbt. Und einige Stadtwappen in Mecklenburg zeigen eine brandenburgische Vergangenheit an.
Doch das bekanntere Wappen ist das Kleine Landeswappen. Es ist gespalten und zeigt den mecklenburgischen Stierkopf auf goldenem Grund und den pommerschen Greif auf silbernem Grund. Sie kommen im Bindestrichland am häufigsten als Symbole vor.
Mehr zum Thema