Das Theater Magdeburg wird für sein Plakatdesign ausgezeichnet

    Das Theater der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt am Universitätsplatz in Magdeburg.
    Das Theater Magdeburg am Universitätsplatz. © dpa / picture alliance / Jens Wolf
    01.03.2023
    Das neue Plakatdesign des Theaters Magdeburg ist unter den Gewinnern des Wettbewerbs "100 beste Plakate 2022". Gleich sechs Magdeburger Motive wurden nach Angaben der Bühne dafür ausgewählt. Typisch für das preisgekrönte Design aus Sachsen-Anhalt seien einprägsame Illustrationen, absurd-fantasievolle Motive und viel Farbe, hieß es. Eingereicht wurden für den Wettbewerb fast 2.300 Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinnermotive sollen ab dem 15. Juni im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin gezeigt werden. Anschließend ist eine Wanderausstellung durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und bis nach Korea geplant. Der Wettbewerb "100 beste Plakate des Jahres" entstand Mitte der 60er Jahre in der DDR. 1991 übernahm ihn der Verband der Grafik-Designer für ganz Deutschland.