Das SWR Sinfonieorchester mit Lothar Zagrosek

Böhmische Stufen

Der Dirigent Lothar Zagrosek agiert am 20.03.2014 bei einem Konzert unter dem Motto Dominique Horwitz & das WDR Sinfonieorchester über Mensch und Maschine im Rahmen des Literaturfestivals lit.Cologne in Köln (Nordrhein-Westfalen) auf der Bühne.
Der Dirigent Lothar Zagrosek © picture-alliance / dpa / Henning Kaiser
10.05.2015
Mit einem rein tschechischen Musikprogramm gastierte das SWR Sinfonieorchester am Bodensee. Am Pult stand der Spezialist für Ausgrabungen und Neues - Lothar Zagrosek. Außerdem spielte das fabelhafte Pavel-Haas-Quartett.
Lothar Zagrosek wird immer gern verpflichtet, um Neue Musik und selten gespielte oder vergessene oder verfemte Werke aufzuführen. In diesem Sonderkonzert im Zeppelin-Haus in Friedrichshafen, mit dem das Bodenseefestival eröffnet wurde und das wir heute in einer Aufnahme vom 25. April senden, kommt alles zusammen: Selten zu hörende Stücke von Antonín Dvořák und Leoš Janácek - wie die Legenden für Orchester und als Leckerbissen zum Schluss "Taras Bulba" - treffen darin auf ein neues Werk des jungen Prager Komponisten Ondřej Adámek und ein besonders Solokonzert eines "Lieblingskomponisten" Zagroseks - Erwin Schulhoff.
Schulhoff, der Prager "Links-Avantgardist" jüdischer Herkunft gehört zur Gruppe der Künstler, die mit ihrem Leben und auch der Bekanntheit ihrer Kunst für den deutschen Rassenwahn bezahlen mussten. 1942 kam Schulhoff in einem bayerischen Gefangenenlager um. Seine Musik wird nicht nur aus moralischen Gründen inzwischen wieder häufiger gespielt, sondern auch weil sie einfach gut und spannend ist.
Ondřej Adámek kam 1979 in Prag zur Welt - ebenfalls in einer Familie jüdischer Herkunft. Er studierte Komposition in Paris und lebt inzwischen in Berlin. Im vergangenen Jahr hat das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg bei den Donaueschinger Musiktagen ein anderes seiner Orchesterwerke uraufgeführt. Inzwischen dürften die Musikerinnen und Musiker dieses leider nicht mehr lange existierenden hervorragenden Orchesters also mit Adámeks Musiksprache vertraut sein.
Friedrichshafen, Graf Zeppelin Haus
Aufzeichnung vom 25. April 2015
Ondřej Adámek
"Endless Steps"
Erwin Schulhoff
Konzert für Streichquartett und Bläser
Antonín Dvořák
"Legenden" op. 59 (Ausschnitte)
Leoš Janácek
"Taras Bulba", Rhapsodie für Orchester nach der Novelle von Nikolaj Gogol
Pavel Haas Quartett:
Veronika Jarůšková, Violine
Marek Zwiebel, Violine
Pavel Nikl, Viola
Peter Jarůšek, Violoncello
SWR Sinfonie Orchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Lothar Zagrosek