Das letzte Album von Chuck Berry: "Chuck"

Rock! And! Roll!

Charles Berry Jr. im Gespräch mit Martin Böttcher · 07.06.2017
Chuck Berry ist tot, es lebe Chuck Berry: Nun erscheint das letzte Album des Rock'n'Roll-Pioniers. Wir haben mit seinem Sohn Charles über die neue Platte und den Vater gesprochen. Und einen Mann kennengelernt, dem klar ist: Papa spielt immer die Lead-Gitarre.
Chuck Berrys letztes Album erscheint heute. Es heißt schlicht "Chuck". Berry war am 18. März im Alter von 90 Jahren gestorben. Es ist sein erstes Album mit neuen Songs seit knapp 40 Jahren.
Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur ist Sohn Charles Berry sichtlich stolz auf seinen Vater: Der habe den Respekt bekommen, den er verdiene, sagt er. So habe unter anderem mal Keith Richards zugegeben, alle Gitarren-Tricks von seinem Vater geklaut zu haben: "Das ist das größte Kompliment, das ein Musiker einem anderen machen kann."
Eine Aufnahme von Chuck Berry aus dem Oktober 1986 in seiner Heimatstadt St. Louis.
Chuck Berry im Oktober 1986 in seiner Heimatstadt St. Louis© Imago/ZUMA Press
Es gebe eine direkte Linie von Chuck Berry über die Rolling Stones hin zu ACDC und Green Day, so Charles Berry. Die Songs seines Vaters würden immer noch im Radio gespielt, und die NASA habe "Johnny B. Goode" in den Weltraum geschossen: "Wenn das nicht die höchste Form von Respekt ist, dann weiß ich auch nicht."
Als Mann habe Chuck Berry immer das Leben auskosten, als Musiker immer das Beste geben wollen, betont der Sohn. Auf der neuen Platte sind einige Gitarristen zu hören, der Vater spiele aber immer die Lead-Gitarre: "Niemand kauft so eine Platte, um Charles Berry Junior an der Gitarre zu hören", sagt der Sohn - und lacht.
(ahe)
Mehr zum Thema