Das British Museum präsentiert den Wandteppich von Bayeux der Öffentlichkeit

    Detail aus dem Teppich von Bayeux, Szene 38: Der Normannenherzog Wilhelm und sein Heer bei der Überfahrt nach England im September 1066.
    Detail aus dem Teppich von Bayeux, Szene 38: Der Normannenherzog Wilhelm und sein Heer bei der Überfahrt nach England im September 1066. © picture alliance / Artcolor / Artcolor
    Im Londoner British Museum kann seit Donnerstagvormittag die Öffentlichkeit den Wandteppich von Bayeux bewundern. Fast tausend Jahre nach der Entstehung des mittelalterlichen Kunstwerkes herrscht in Großbritannien eine regelrechte "Teppich-Manie". Die Tickets für die ersten Monate der Ausstellung waren bereits Anfang Juli ausverkauft. Der bestickte Wandbehang ist eine Leihgabe aus Frankreich und erzählt in 58 Szenen die Geschichte von William dem Eroberer. Dieser überquerte den Ärmelkanal und besiegte im Jahr 1066 den englischen König Harold in der Schlacht von Hastings. Insgesamt sind auf dem fast siebzig Meter langen Teppich mehr als 600 Menschen und 200 Pferde dargestellt. Es wird angenommen, dass der Wandbehang von englischen Stickerinnen gefertigt wurde. Das fragile Kunstwerk war unter besonderen Schutzvorkehrungen von Bayeux nach London gebracht worden. Die Kosten für die Ausstellung, die bis Juli 2027 geht, betragen laut einem Bericht der Financial Times 5,8 Millionen Euro. Sie werden vom British Museum und Sponsoren getragen.