Das Blaue Sofa auf der Leipziger Buchmesse

17.03.2013
Das Blaue Sofa ist mittlerweile ein Publikumsmagnet bei den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt am Main. Angeschafft vom Club Bertelsmann, lebhaft genutzt vom ZDF und nicht zuletzt von Deutschlandradio Kultur, nehmen auf ihm Autoren und Schriftsteller Platz, um Fragen zu ihren neuen Büchern zu beantworten.
Am Sonntag nehmen unter anderen Friedrich Schorlemmer, Simon Winchester, Dirk Kurbjuweit und Daniela Dahn auf dem Blauen Sofa Platz. Sie können die Gespräche von 10 Uhr an im Live-Stream mithören oder als Video-Livestream beim ZDF ansehen. Alle Gespräche bieten wir auch zum Nachhören an.


"Gäste und Themen am Sonntag, 17.03.2013"

"10.30 Uhr"
Friedrich Schorlemmer auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Friedrich Schorlemmer: "Klar sehen und doch hoffen"
Der Pazifist, Publizist und Theologe Friedrich Schorlemmer schildert in seiner Autobiografie seine Begegnungen mit Künstlern, Politikern und Intellektuellen. Er beschreibt, wie sein Verstand und seine Seele trotz Dogmen, Mauern und Staatssicherheit stark blieben.
Moderation: Hans Dieter Heimendahl


"11.00 Uhr"
Joey Goebel auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Joey Goebel: "Ich gegen Osborne"
James will seine Highschool aufmischen wie keiner zuvor. Er verachtet seine haltlosen, sexbesessenen Mitschüler und versteht die Welt nicht mehr, als seine Angebetete, die so tickte wie er, während der Ferien ihre weibliche Seite entdeckt.
Moderation: Marie Sagenschneider





"11.30 Uhr"
Sabine Ebert auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Sabine Ebert: 1813 – Kriegsfeuer"
Anhand von zahlreichen Schicksalen aus Leipzig und Freiberg erzählt Sabine Ebert die Geschichte und Vorgeschichte der Leipziger Völkerschlacht und stellt dabei vor allem das Schicksal der jungen Freibergerin Henriette in den Mittelpunkt.
Moderation: Michael Sahr



"12.00 Uhr"
Simon Winchester auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Simon Winchester: "Der Atlantik. Biografie eines Ozeans"
Seit er als Kind im Ozeandampfer zum ersten Mal den Atlantik überquerte, ist Simon Winchester von dieser riesigen Wassermasse magisch angezogen. Der Wissenschaftsjournalist recherchierte Fakten, sammelte Geschichten und Anekdoten und fordert einen respektvollem Umgang mit dem riesigen Meer.
Moderation: Christhard Läpple

"12.30 Uhr"
Erika Fatland auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Erika Fatland "Die Tage danach. Erzählungen aus Utoya"
Erika Fatland ist nach dem Attentat auf der Insel Utoya im Jahr 2011 durch Norwegen gereist, hat mit Überlebenden, Angehörigen, Betroffenen und Hinterbliebenen gesprochen.
Moderation: Marie Sagenschneider




"13.00 Uhr"
Dirk Kurbjuweit auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Dirk Kurbjuweit: "Angst"
Der neue Nachbar des Ehepaars Tiefenthaler erweist sich als penetranter Stalker, demgegenüber der Rechtsstaat hilflos ist. Erst stellt er Kuchen vor die Tür, dann verleumdet er die Frau. Randolph Tiefenthaler ist im Innersten erschüttert, die Situation bringt ihn auf einen entsetzlichen Gedanken.
Moderation: Wolfgang Herles

"13.30 Uhr"
Daniela Dahn auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Daniela Dahn: "Wir sind der Staat"
Daniela Dahn befürchtet, dass die Politik die Krisen nicht mehr lösen kann. Sie fordert einen neuen Eigentumsbegriff, damit die Reichen nicht immer reicher, die Armen nicht immer ärmer werden.
Moderation: Christhard Läpple



"14.00 Uhr"
Hans Christoph Buch auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Hans Christoph Buch: "Baron Samstag oder das Leben nach dem Tod"
Hans Christoph Buch lädt die Leser zu einer Zeitreise ein, an die Orte seiner Kindheit in Südfrankreich. Nach Marseille zum Beispiel, wo sein Vater als Konsul amtierte, oder nach Sanary, wo er den Spuren von Bertolt Brecht, Thomas Mann und anderen prominenten Exilanten nachgeht.
Moderation: Wolfgang Herles

"14.30 Uhr"
Ilko-Sascha Kowalczuk auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Ilko-Sascha Kowalczuk: "Stasi konkret"
Ilko-Sascha Kowalczuk erzählt in diesem Buch die Geschichte der Stasi, zeigt, wer ihre Gründer waren und hinterfragt manche der scheinbaren Gewissheiten, die sich mit ihrem Bild verbinden. So liefert er etwa gute Argumente dafür, dass die Zahl der IM nur halb so hoch gelegen haben dürfte wie gemeinhin angenommen.
Moderation: Christhard Läpple

"15.00 Uhr "
Udo Bermbach auf dem Blauen Sofa (MP3-Audio) Udo Bermbach: "Mythos Wagner"
Udo Bermbach zieht nach langer Forschung eine Bilanz über Richard Wagners Werk. Er zeigt, wie aus Selbststilisierung, Politik und Kalkül der Mythos entstand, wie Wagner zum Nationalkünstler avancierte und warum Wagner nicht ohne sein historisches Umfeld zu begreifen ist.
Moderation: Wolfgang Herles
Joey Goebel auf dem Blauen Sofa während der Leipziger Buchmesse 2013.
Joey Goebel auf dem Blauen Sofa während der Leipziger Buchmesse 2013.© Deutschlandradio - Stefan Fischer
Sabine Ebert
Sabine Ebert© FinePic
Erika Fatland auf dem Blauen Sofa während der Leipziger Buchmesse 2013
Erika Fatland auf dem Blauen Sofa während der Leipziger Buchmesse 2013© Deutschlandradio - Stefan Fischer
Daniela Dahn
Daniela Dahn© dpa / picture alliance / Jens Kalaene
Udo Bermbach
Udo Bermbach© privat
Mehr zum Thema