"Das Bauhaus wirkt bis heute weiter"
Der Generaldirektor der Weimarer Klassik-Museen, Wolfgang Holler, hat im Zusammenhang mit dem geplanten Museumsneubau für das Staatliche Bauhaus auf die historische Bedeutung hingewiesen. "Das ist eine weltweit prägende Sache gewesen", sagte Holler.
Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Gespräch.
Frank Meyer: Welchen Platz hat das Bauhaus denn überhaupt in der Stiftung Weimarer Klassik? Der Klassikbegriff, auf den Sie sich in erster Linie beziehen, ist ja doch ein älterer. Wie gehört das Bauhaus da hinein?
Wolfgang Holler: Das Bauhaus ist natürlich, wenn man so will, ein weiteres silbernes Zeitalter gewesen. Das kann man auch in seinen Folgen vor allen Dingen sehen. Ich meine, das Bauhaus wirkt bis heute weiter – bis Japan, (…) die USA, allerdings auch zum Beispiel Israel.
Das Bauhaus war vielleicht die bedeutendste Gestaltungslinie, die von Deutschland ausging im 20. Jahrhundert. Das ist eine weltweit prägende Sache gewesen. Dass man den Ursprung mal ins Auge nimmt, nämlich hier in Weimar 1919 bis 1925, ist das Bauhaus hier gewesen. Es kommt aus Weimar. (…)
Frank Meyer: Welchen Platz hat das Bauhaus denn überhaupt in der Stiftung Weimarer Klassik? Der Klassikbegriff, auf den Sie sich in erster Linie beziehen, ist ja doch ein älterer. Wie gehört das Bauhaus da hinein?
Wolfgang Holler: Das Bauhaus ist natürlich, wenn man so will, ein weiteres silbernes Zeitalter gewesen. Das kann man auch in seinen Folgen vor allen Dingen sehen. Ich meine, das Bauhaus wirkt bis heute weiter – bis Japan, (…) die USA, allerdings auch zum Beispiel Israel.
Das Bauhaus war vielleicht die bedeutendste Gestaltungslinie, die von Deutschland ausging im 20. Jahrhundert. Das ist eine weltweit prägende Sache gewesen. Dass man den Ursprung mal ins Auge nimmt, nämlich hier in Weimar 1919 bis 1925, ist das Bauhaus hier gewesen. Es kommt aus Weimar. (…)