Danke Tanke!

Mit Friedrich Liechtenstein an der Zapfsäule

Friedrich Liechtenstein
Friedrich Liechtenstein zu Gast bei Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Margarete Hucht
Friedrich Liechtenstein im Gespräch mit Timo Grampes · 13.05.2016
Im goldenen Mercedes und mit lackierten Fingernägeln: Das Multitalent Friedrich Liechtenstein entdeckt für Arte die "Tankstellen des Glücks". Im "Kompressor" erzählt das Multitalent, warum Autobahnen bei ihm romantische Gefühle auslösen.
Wo man an Autobahn-Depression denken könnte, entdeckt Friedrich Liechtenstein für uns Trucker-Romantik: Für die Arte-Reihe "Tankstellen des Glücks" reiste der Künstler zu Tankstellen quer durch Europa, mit goldenem Mercedes und goldlackierten Fingernägeln – darunter macht er es nicht.

Mag Friedrich Liechtenstein den Geruch von Benzin?

Der ausgebildete Puppenspieler wurde als Werbefigur mit dem Schlagwort "Supergeil" zu einem Medienphänomen. Als vielseitiger Künstler hat er unter anderem drei CDs veröffentlicht, zuletzt das Konzeptalbum "Bad Gastein".
Wie kam er auf das Thema? Mag er den Geruch von Benzin? Warum Tankstellen für ihn die romantischsten Orte der Welt sind und wo die schönste Tanke Europas steht, darüber spricht Timo Grampes mit Friedrich Liechtenstein im "Kompressor".
Mehr zum Thema