Da haben wir gelernt, was Demokratie ist

Von Ingrid Leifgen und Eduard Hoffmann · 05.05.2010
Am kommenden 8. Mai vor 65 Jahren wurde Deutschland vom Terror des Nationalsozialismus befreit und ein vernichtender Krieg mit Millionen von Opfern ging in Europa zu Ende. Auch von denen, die Hitler in den Krieg schickte, kehrten viele nicht zurück. Entweder fielen sie oder gerieten in Gefangenschaft – das betraf elf Millionen deutsche Soldaten. Für viele wirkten die Erlebnisse in den Internierungslagern Jahrzehnte lang nach.
Mussten die in russische Gefangenschaft geratenen Deutschen froh sein, dass sie überhaupt überleben und nach Jahren nach Hause kommen konnten, zeichneten sich insbesondere britische Lager durch einen erstaunlich liberalen Umgang mit den deutschen Kriegsgefangenen aus.

Die Briten setzten weniger auf Bestrafung als vielmehr auf Versöhnung und das Erlernen von Demokratie.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat