Cybersicherheitsfirma warnt Gamer vor Betrug bei neuem "Grand Theft Auto"-Spiel

    Das Logo des Spiels „Grand Theft Auto VI“ (GTA Six) wird auf einem Computerbildschirm neben einem Gamepad angezeigt.
    "Grand Theft Auto VI" wird von vielen Gamern mit Spannung erwartet. © picture alliance / ZUMAPRESS.com / Rafael Henrique
    Im Vorfeld der Veröffentlichung des Computerspiels "Grand Theft Auto VI"warnt das Cybersicherheitsunternehmen NordVPN vor einer Betrugsmasche. Wie der britische "Guardian" berichtet, sollen E-Mails kursieren, die Gamer dazu einladen, eine „Beta“-Version des Spiels vor der Veröffentlichung zu testen. Laut NordVPN gibt es glaubwürdige gefälschte Websites, die scheinbar einen vorzeitigen Zugang zum Spiel anbieten. Das Anklicken von Links könne dazu führen, dass Zugangsdaten für die Online-Plattform gestohlen oder Schadsoftware auf Computer heruntergeladen werden. "Grand Theft Auto VI" soll nun am 19. November erscheinen, nachdem die Veröffentlichung bereits zweimal verschoben wurde.