Cyberangriffe

Wie gut sind die Deutschen gerüstet?

Besucher des Kongresses des Chaos Computer Clubs (CCC) spielen mit ihrem digitalem Spiegelbild.
Erpressung im Netz - Cyberangriffe werden immer raffinierter. © picture alliance / dpa / Axel Heimken
Moderation: Oliver Thoma · 19.05.2017
Bei der jüngsten weltweiten Cyberattacke wurden hunderttausende Rechner von einer Schadsoftware blockiert. Die Angreifer hatten Computerdaten verschlüsselt und ein Lösegeld verlangt, um sie wieder freizugeben. Sind wir gegen derartige Angriffe gewappnet?
Krankenhäuser, Firmen oder Privatpersonen: Die Erpressersoftware "WannaCry" hat hunderttausende Computer in 150 Ländern angegriffen. "Das ist der größte Cyberangriff, den wir weltweit bisher gesehen haben", sagt Steven Wilson vom europäischen Cybercrimezentrum in Den Haag. Zahl und Umfang von Cyberangriffen nehmen dramatisch zu. Allein auf die deutschen Regierungsnetze gibt es täglich bis zu 400 Hacker-Attacken.

Jährliche Kosten bis zu 50 Milliarden Euro

Datendiebstahl und Sabotage kosten die deutsche Wirtschaft jährlich bis zu 50 Milliarden, schätzen Experten. Fast jeder zweite Internetnutzer in Deutschland wurde in den vergangenen 12 Monaten Opfer von Cyberkriminalität, lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Hat der Chef des deutschen Verfassungsschutzes, Maaßen recht, wenn er die immer stärkere digitale Vernetzung als "Hochsicherheitsraum" bezeichnet? Können ein paar Zeilen Quellcode in den falschen Händen gefährlicher als Bomben sein? Stecken eher Kriminelle oder staatliche Stellen hinter Cyberangriffen? Gibt es geeignete Schutzmaßnahmen? Und wie gut sind Regierungsstellen, Unternehmen und private Verbraucher in Deutschland gegen Hackerangriffe gerüstet?

Über diese und weitere Fragen diskutieren im "Wortwechsel":

Saskia Esken, SPD, stellv. netzpolitische Sprecherin SPD-Frakion
Arne Schönbohm, Präsident Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Felix Esser, BDI-Experte für Cyberschutz
Dr. Sven Herpig, Leiter Transatlantisches Cyber-Forum

Moderation: Oliver Thoma

Mehr zum Thema