CTS Eventim dank Superstar-Veranstaltungen mit sattem Plus

Der Ticketvermarkter CTS Eventim hat dank mehrerer Großveranstaltungen und einer stärkeren Nachfrage nach Tickets in den ersten neun Monaten 2023 Umsatz und operativen Gewinn deutlich gesteigert. Der MDax-Konzern profitierte von Konzertreihen wie der «The Eras Tour» der US-Sängerin Taylor Swift und Auftritten von Paul McCartney, die im kommenden Jahr anstehen. Hier liefen die Vorverkäufe gut, teilte das Unternehmen mit. Zwischen Januar und September stieg der Erlös demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 343,3 Millionen Euro rund ein Drittel über dem Vorjahreswert. Darin enthalten sind allerdings auch Entschädigungszahlungen des Bundes für die geplatzte Pkw-Maut an AutoTicket, einem Gemeinschaftsunternehmen von CTS Eventim und des österreichischen Maut-Spezialisten Kapsch. Unter dem Strich verdiente CTS gut 205 Millionen Euro nach 131 Millionen vor einem Jahr.