Country

Von Marburg nach Nashville

Die Sängerin Lisa-Maria Fischer bei einem Konzert.
Die Sängerin Lisa-Maria Fischer bei einem Konzert. © Klaus von Jan
Moderation: Axel Rahmelow · 08.10.2014
Sie lebt in Marburg und produziert ihre Alben in Nashville: Die Songwriterin Lisa-Marie Fischer möchte den noch skeptischen Deutschen mit ihrer neuen CD "Holding On" die US-Countrymusik schmackhaft machen.
Eine Musikkreuzfahrt, auf die sie ihren Vater begleitete, war der Beginn einer großen Liebe. Denn dort traf die 16-jährige Lisa-Marie Fischer Country- und Folkmusiker. Seither textet und komponiert die gebürtige Marburgerin selbst Countrysongs in bester Nashville-Tradition und hat jetzt ihr viertes Album - "Holding On" - herausgebracht.
Produziert hat sie die Scheibe - wie auch die anderen Alben - im Mekka des Country im US-Bundesstaat Tennessee. Den typischen "Country-Slang" beherrscht die 23-Jährige perfekt - was die Amerikaner oft in Staunen versetze, berichtet die junge Künstlerin.
"Vor allem aber möchte ich jetzt den Durchbruch in Deutschland schaffen. Doch das dauert vielleicht noch etwas". Denn das deutsche Publikum fremdelt noch mit US-Countrymusik. Langfristig möchte Lisa-Marie Fischer aber von Marburg nach Nashville ziehen - dicht heran an ihre Produzenten und an andere Country- und Folkmusiker, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeitet.
Ihr großer Traum: "Ich möchte einmal in der 'Grand Ole Opry' spielen." Viele Country-Stars haben schon in der legendären Live-Radioshow in Nashville mitgewirkt.