Country

Schnörkelloser Nachtschwalbengesang

Blackberry Smoke: "The Whippoorwill"
Cover - Blackberry Smoke: "The Whippoorwill" © Earache
Von Ulrike Klobes · 25.04.2014
Ehrlicher, amerikanischer Südstaaten-Rock – dafür steht seit gut 14 Jahren die Band "Blackberry Smoke" aus Georgia. Ihr aktuelles Album "The Whippoorwill" hat bereits Platz acht der US-amerikanischen Country-Charts erklommen – was allerdings auch daran liegt, dass die Scheibe dort schon seit anderthalb Jahren auf dem Markt ist.
Jetzt hat man auch in Europa die Notwendigkeit dieser Southern-Rock-Scheibe eingesehen - ein Glück, denn was "Blackberry Smoke" hier verzapfen, sollte wirklich jedem legal zugänglich sein. Ein ganz besonderes Tierchen hat da Pate für den Plattentitel gestanden, nämlich die Nachtschwalbe.
Wie der Name schon sagt, ist das ein besonders dämmerungs- und nachtaktiver Schwalbenvertreter und passt damit ziemlich gut zu dem erdigen Rock, den die Jungs von "Blackberry Smoke" mit einem ordentlichen Schuss Country und sogar einer kleinen Prise Blues gewürzt haben. Auch wenn längst nicht jeder Song nach großem Einfallsreichtum klingt - im Großen und Ganzen könnte man "Whippoorwill" als solide Mischung aus "Lynyrd Skynyrd" und den "Black Crows" bezeichnen - so verliert man sich doch gern im grundsoliden Sound aus zerrenden E-Gitarren, straight-durchgepeitschtem Schlagzeug, Honkytonk-Piano und Hammond-Orgel.
Die europäische Albumversion kommt sogar noch mit zwei Live-Bonustracks daher, die zeigen, dass "Blackberry Smoke" vielleicht doch eher eine Live-Band sind - so energiegeladen präsentieren sie sich direkt vorm Publikum. Und auch das Balladen-Metier beherrschen sie, ohne dass man sich gleich Sorgen um den Geisteszustand der Musiker machen muss. Authentischer, schnörkelloser Southernrock eben.