Cornelius Meister beim DSO Berlin

Gustav Mahlers Dritte

Der Dirigent Cornelius Meister
Der Dirigent Cornelius Meister © Marco Borggreve/Konzertdirektion Schmid
24.11.2017
Cornelius Meister leitet anstelle des erkrankten Robin Ticciati das DSO Berlin in Mahlers abendfüllender 3. Sinfonie. Mit dabei die Mezzosopranistin Karen Cargill, die Damen des Rundfunkchors Berlin und die Jungen des Staats- und Domchors.
Sie ist seine "Alpensinfonie" - die dritte Sinfonie: "Es ist kaum mehr Musik zu nennen, sondern nur ein ungeheurer, mystischer Naturlaut. Ich hätte den Satz auch nennen können: Was mir das Felsengebirge erzählt." So fasst Gustav Mahler den Gehalt des an sich schon ausufernden Kopfsatzes dieses abendfüllende Werkes zusammen. Die Landschaft des europäischen Hochgebirges wurde in diesen Jahren der Spätromantik und beginnenden Moderne zum Sehnsuchtsort, zum Spielort von musikalischen Fantasien. Die Natur begann ihren Schrecken zu verlieren, trotz ihrer Schroffheit und Unwirtlichkeit. Nicht nur für einen hochsensiblen Künstler wie Gustav Mahler bot sie Ruhe und Zuflucht vor den "Schrecken" der Moderne und des metropolitanen Kulturbetriebs. Von dieser Liebe und Verklärung erzählt Mahler in allen seinen früheren Sinfonien, doch in der dritten besonders eindringlich.
Weil das DSO Berlin einen zeitgenössischen Kontrast setzen möchte, geht der Mahler-Sinfonie bruchlos ein Werk des japanischen Komponisten Toshio Hosokawa voraus. Das Orchesterstück "Meditation" hat Hosokawa den Opfern des Tsunami von 2011 in Japan gewidmet. Hier tritt die unversöhnliche Gewalt der Natur wieder in den Vordergrund, einschließlich der Folgen, die ihr Wirken auf die von Menschen geschaffenen Hochrisikotechnologien wie die Atomkraft haben kann. Von derlei Zivilisationsfolgen konnte ein Komponist wie Gustav Mahler freilich noch nichts ahnen.
Anstelle des erkrankten Robin Ticciati leitet Cornelius Meister an diesem Abend das Deutsche Symponie-Orchester Berlin. Der deutsche Dirigent ist derzeit noch künstlerischer Leiter des ORF-Radiosymphonieorchesters Wien und wird ab der kommenden Spielzeit neuer Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart.
Live aus der Philharmonie Berlin
Toshio Hosokawa
"Meditation" für Orchester
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Karen Cargill, Mezzosopran
Damen des Rundfunkchors Berlin
Staats- und Domchor Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Cornelius Meister