Computerspiele für Kinder

Games für die Quarantäne

06:40 Minuten
Kinder stehen vor einem Bildschirm und halten Spielekonsolen in den Händen.
Quarantäne ist für Kinder besonders langweilig. Es gibt aber eine Reihe kreativer und kurzweiliger Games, die die Zeit überbrücken helfen können. © Eyeem/ Johner Images
Marcus Richter im Gespräch mit Nana Brink · 24.03.2020
Audio herunterladen
Paradiesische Inseln besiedeln, schwarz-weiße Wimmelszenen durchsuchen oder Monster füttern: Diese Computerspiele machen Kindern wirklich Spaß – und Eltern keine Sorgenfalten, wenn sie den Nachwuchs mal alleine spielen lassen.
In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen, geschlossenen Schulen und Kitas dürfte es vielen Kindern früher oder später zu Hause sehr langweilig werden. Eher früher. Abhilfe könnten diese Computerspiele schaffen.
Bei den folgenden Tipps liegt der Schwerpunkt auf Titeln, die man Kinder auch für eine Weile alleine spielen lassen kann. Das entbindet Eltern natürlich nicht davon, sich mit den Spielen zu beschäftigen und den Kindern als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Pimp My Insel. Animal Crossing: New Horizons

Was gibt es Schöneres als Urlaub auf einer eigenen Insel? Eine eigene Insel nach eigenen Vorstellungen umzubauen und einzurichten! Animal Crossing bietet eine bunte Cartoonwelt, in der es viel zu tun gibt: Rohstoffe besorgen (Holz hacken, nach Erz graben), die Natur erkunden (Schmetterlinge fangen, Muscheln sammeln), die Nachbarn kennenlernen und ihnen Geschenke basteln. Die bunte Puppenstubenwelt bietet tägliche Aufgaben und – sowohl online als auch offline – den hohen Anreiz: Hier schau, was ich Schönes gebaut habe!

Animal Crossing: New Horizons
Nintendo Switch, 59,99 Euro, für Kinder ab 8

Alternative für andere Plattformen:
Stardew Valley
Windows, macOS, Nintendo Switch: 13,99 Euro
Xbox One, Playstation 4, Playstation Vita: 14,99 Euro
iOS, Android: 8,99 Euro

Prinzessin retten und kochen. Zelda: Breath of the Wild

Das Rollenspiel hat zwar einen etwas angestaubten, klassischen Ausgangspunkt – rette die Prinzessin! –, bietet aber ansonsten eine der schönsten Spielewelten der vergangenen Jahre. Natürlich kann man versuchen, den Oberbösewicht unschädlich zu machen, aber man kann ebenso gut kochen lernen, Pferde fangen oder einfach das höchste Gebirge der Welt erklimmen. Eine interessante und für ältere Kinder spannende Herausforderung, die sich über viele Stunden hinziehen kann.

Zelda: Breath of the Wild
Nintendo Switch, WiiU: 69,99 Euro, für Kinder ab 10

Alternative für andere Plattformen:
Oceanhorn 2
iOS: Teil des Apple Arcade Abonnements
Oceanhorn
iOS: 8,99 Euro
Android: 5,99 Euro
macOS, Windows, Xbox One, Nintendo Switch: 14,99 Euro
Playstation 4: 4,99 Euro

Wimmelbilder: Hidden Folks

Auf einem schwarz-weißen Bildschirm wuseln liebevoll mit der Hand gezeichnete schwarze Strichmännchen umher. Am Strand, im Wald, in der Stadt. Aber wo sind Umzugshelfer Buck oder Schwimmer Sven? Die gut versteckten Männchen auf den Wimmelbildern zu finden ist sehr unterhaltsam, denn es gibt viele Details zu entdecken, untermalt durch Geräusche, die komplett mundgemacht sind.

Hidden Folks
iOS: 3,39 Euro
Android: 4,49 Euro
macOS: 8,99 Euro
Windows: 7,99 Euro
Nintendo Switch: 11,99 Euro, für Kinder im Vorschulalter geeignet

Für Vorschulkinder: Apps von Toca Boca

Die Apps von Toca Boca sind vor allem für die Kleineren geeignet. Es gibt kein Spielziel im eigentlichen Sinne, sondern pro App eine Beschäftigung: Aus verschiedenen Musikern eine Band zusammenstellen, in einer Küche Monster mit seltsamen oder leckeren Gerichten bekochen oder dem Weihnachtsmann eine neue Frisur verpassen. Kurzweilig und als schnelle Unterhaltung für Zwischendurch geeignet.

Apps von Toca Boca
Android, iOS: ab 4,49 Euro oder Free to Play mit In-App-Käufen, für Kinder im Vorschulalter geeignet

Mehr zum Thema