Comeback der belgischen Indie-Rockband Balthazar

Nach Break kommt Fun

Balthazar bei einem Auftritt 2014 in Berlin.
2015 haben sie sich eine Pause gegönnt, nun ist "Balthazar" wiedervereint © picture alliance / dpa / Geisler-Fotopress
Gespräch mit Maarten Devoldere · 15.02.2019
Drei Jahre Auszeit haben sie sich gegönnt. Nun sind die Bandmitglieder wieder zusammen - mit Spielfreude und einer Art Fieber auf ein neues Album. "Fever" ist das Comeback-Album von Balthazar.
Devoldere ist Singer-Songwriter und Musikproduzent der belgischen Indie-Rockband Balthazar. Er sagt, es fühle sich toll an, wieder gemeinsam zu spielen. Sie hatten drei Jahre lang fast keinen Kontakt zueinander. Jeder wollte sich seinen eigenen Soloprojekten widmen. Diese sollten eigentlich nur zu einem Jahr Trennung führen, gedauert aber hat es fast drei Jahre. Letztes Jahr dann war allen klar: Jetzt geht es wieder gemeinsam weiter.

Weg vom Perfektionismus

Wenn man jedes Detail kontrolliere, verliere man den Spaß, meint Devoldere. Jetzt nach dem Break sind die Songs in verspielterer Art und Weise entstanden: "Klar, es hat ein Konstrukt für einen Song gegeben, aber im Studio kam viel Neues, Ungeplantes dazu." So berichtet Devoldere, dass es viel lockerer als früher zuginge. Das Kollektiv hat sich mit dem Wechsel eines Bandmitgliedes auch neu formatiert. Neuerfindeung zu Beginn des Comebacks.
Mehr zum Thema