Claus Leggewie über das Mittelmeer

"Zukunft Europas entscheidet sich im Süden"

Moderation: Vladimir Balzer · 13.07.2015
Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie entwirft eine beeindruckende Utopie. Er will nichts weniger als eine Mittelmeerunion aller Anrainerstaaten. Wie er sich das vorstellt, erklärt er im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur.
Grundlage für die Mittelmeerunion sollte eine Energieunion sein, sagt der Politologe Claus Leggewie - und erinnert daran, dass die EU aus der einstiegen "Europäischen Gemeinschaft für Stahl und Kohle" hervorgegangen ist, die die Energieversorgung in den beteiligten Ländern sichern sollte.
Sonne gebe es am Mittelmeer nun wirklich genug, meint Leggewie. Allerdings seien für eine neue Energieunion noch viele kulturelle, wirtschaftliche und politische Hürden zu überwinden.
Im "Fazit" begründet Leggewie auch, warum die Gesellschaften Europas ihre Herangehensweise an die aktuellen Krisen ändern sollten. "Dieser verdammte ökonomische Realismus" habe Europa vor die Wand gefahren, sagt er.
Mehr zum Thema