Claudia Roth wird Kulturstaatsministerin

    Die Grünen-Politikerin Claudia Roth
    Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) soll neue Staatsministerin für Kultur und Medien werden. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner
    26.11.2021
    Die frühere Grünen-Chefin Claudia Roth wird neue Staatsministerin für Kultur und Medien. Das gab der Bundesgeschäftsführer von Bündnis90/Die Grünen, Michael Kellner, am Donnerstagabend bekannt. Die Personalie steht im Zusammenhang mit der Benennung von Grünen-Politikern und -Politikerinnen, die in der neuen Ampelregierung Ressortverantwortung übernehmen sollen, unter ihnen die beiden Parteichefs Robert Habeck und Annalena Baerbock. Habeck soll demnach das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernehmen und als Vizekanzler fungieren. Baerbock soll erste deutsche Außenministerin werden. Dass Claudia Roth künftig Kulturstaatsministerin sein wird, hält der frühere Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, für eine gute Wahl. Ihre Vorgängerin Monika Grütters (CDU) habe vor allem mit großen Projekten wie dem Humboldt-Forum geglänzt. Dagegen werde die bisherige Vizepräsidentin des Bundestags, Roth, Kultur eher in der Fläche fördern und Impulse für Digitalisierung und Transformation geben, sagte Lehmann am Abend im Deutschlandfunk Kultur.