Classix Kempten

Ausschließlich weiblich

Die Pianistin Katia Tchemberdji
Die Komponistin und Pianistin Katia Tchemberdji © Nora Blum
06.10.2017
Das weibliche Komponieren bildet bei etlichen Festivals durchaus einmal einen kleinen Nebenschwerpunkt – doch Kempten ist ungleich radikaler: das Kammermusikfest im Allgäu präsentiert 2017 eine Woche lang ausschließlich Kompositionen von Frauen.
Und weil der weibliche Zweig der Tonkunst erst im 20. Jahrhundert wirklich "salonfähig" und anerkannt wurde und dann in den letzten 50 Jahren nochmals besonders stark Fahrt aufnahm, ist "Classix Kempten" - Leitmotto: "Kammermusik für Entdecker" – in diesem Jahr nicht nur ein durchweg frauenbestimmtes, sondern außerdem ein sehr neuklängiges Festival, in dem die 1918 tragisch früh gestorbene Lili Boulanger, die in unserer Zusammenfassung verschiedener Aufführungsabende das erste Wort haben wird, die Rolle der Seniorchefin einnimmt.
Am anderen Ende der Chronologie steht eine ganze Reihe hoch aktueller, weil noch aktiver Komponistinnen – voran die in Berlin lebende Katia Tchemberdji, die als "Composer in residence" in den meisten Konzerten vertreten ist, dabei selbst Klavier spielt und auch ein ganz neues Werk – die "Intermezzi" für Horn, Violine und Klavier – zur Uraufführung nach Kempten mitbringt. Übrigens – das mag Zufall sein, passt aber ganz gut – ist die feminine Fraktion auch bei den Interpreten in der Überzahl; doch natürlich lässt es sich beispielsweise der Pianist Oliver Triendl als künstlerischer Leiter des Festivals nicht nehmen, auch selbst mitzutun und auf diese Weise seiner ebenso originellen wie mutigen Dramaturgie Leben einzuhauchen.


Classix Kempten
Theater Kempten
Aufzeichnungen vom 28. - 30.09.2017


Lili Boulanger
"D’un matin de printemps" für Klaviertrio
Tatjana Komarova
"Kalenderblätter" für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Young Woo Yoo
"Dreamscape" für Klavierquartett
Louise Farrenc
Nonett Es-Dur op. 38 für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Zara Levina
Poème für Viola und Klavier
Katia Tchemberdji
Intermezzi für Horn, Violine und Klavier (Uraufführung)
Grete von Zieritz
Concertino für Klarinette, Horn, Fagott und Streichquintett


Stephanie Winker, Flöte
Céline Moinet, Oboe
Matthew Hunt, Klarinette
Diego Chenna, Fagott
Olivier Darbellay, Horn
Yura Lee, Violine
Nina Karmon, Violine
Vineta Sareika, Violine
Elisabeth Kufferath, Viola
Lise Berthaud, Viola
Peter Bruns, Violoncello
Gunars Upatnieks, Kontrabass
Katia Tchemberdji, Klavier
Oliver Triendl, Klavier