Clara Haberkamp: "Orange Blossom"

Sensibel, ausdrucksstark und facettenreich

Clara Haberkamp
Kongenial begleitet: Clara Haberkamp auf ihrem neuen Album © Foto: Stefanie Marcus
Clara Haberkamp im Gespräch mit Matthias Wegner · 12.10.2016
Ihr Debüt wurde gefeiert, jetzt legt die Berliner Pianistin und Sängerin Clara Haberkamp den Nachfolger vor: "Orange Blossom" heißt das Album, auf dem sie sämtliche Stücke selbst geschrieben hat.
Die Berliner Pianistin und Sängerin Clara Haberkamp hat es in wenigen Jahren geschafft, sich zu einer festen Größe in der hiesigen Jazz-Landschaft zu entwickeln. Vor drei Jahren hat sie ihr Debütalbum veröffentlicht. Nun liegt mit "Orange Blossom" ein neues Werk vor, veröffentlicht beim Berliner Label "Traumton", auf dem Clara Haberkamp wieder sämtliche Stücke selbst geschrieben hat und von zwei kongenialen Partnern an Bass und Schlagzeug begleitet wird.
Im Gespräch berichtet Clara Haberkamp unter anderem davon, dass sie sich im Jazz dennoch oft als Einzelkämpferin fühlt und dass sie ihrem Klavierspiel noch immer genügend Platz einräumen möchte - deswegen singt sie auch nicht bei jedem Stück ihres neuen Albums.
Mehr zum Thema