Christoph Hagel

Beethovens Leben als Breakdance

Der Dirigent Christoph Hagel
Der Dirigent Christoph Hagel © Dirk Mathesius
Moderation: Susanne Führer · 11.04.2016
Hochkultur versus Popkultur – dieser Gegensatz existiert für Christoph Hagel nicht. Seit gut drei Jahrzehnten verbindet der Opernregisseur, Dirigent und Pianist diese beiden Kulturwelten mit großem Erfolg.
Berühmt wurde Christoph Hagel Ende der 90er-Jahre, als er Mozarts Don Giovanni im Berliner Technoschuppen E-Werk zur Aufführung brachte. Später ließ er für Bachs Johannespassion fünf Tonnen Erde in den Berliner Dom schütten, und als Bühne für die Zauberflöte diente die U-Bahn-Station Bundestag. Aktuell arbeitet Christoph Hagel an "Beethoven! Next Level", einer Tanzshow über Beethovens Leben mit Breakdancern und einer Balletttänzerin.

Susanne Führer spricht mit Christoph Hagel über Breakdance und Beethoven sowie den Einfluss Lateinamerikas auf seine Arbeit. Und zwar in der Sendung "Im Gespräch" am 11. April ab 9.07 Uhr.