Chorlieder der deutschen Romantik
14.01.2010
Die Deutsche Romantik stand im Mittelpunkt eines Konzertprojekts der EuropaChorAkademie am 15. November im Kurhaus Wiesbaden. Davor gibt es im ersten Teil unseres Konzerts einen Mitschnitt aus Weimar.
Zum Projekt Deutsche Romatik schreibt Jürgen Blume im Programmheft:
"Es ist nicht unproblematisch, von Chorliedern der Romantik zu sprechen, da Romantik in der Musik keine geschlossene Epoche, sondern eine Weltanschauung betrifft. Wenn man als wichtigstes Kriterium des Romantischen die erlebte Endlichkeit und ersehnte Unendlichkeit, die Grenzüberschreitung vom Fassbaren ins Unfassbare, vom blendenden Hellen ins bergende Dunkel, vom Einengenden ins Befreiende, vom Zeitlichen ins Ewige, vom Irdischen ins Himmlische, vom Verstand zum Gefühl, annimmt, reicht sie – vor allem in der wortgebundenen Musik – von Franz Schubert und Carl Maria von Weber bis zu Richard Strauss, wobei gleichzeitig ganz andere Strömungen parallel erscheinen. Diese Weltanschauung, für die Robert Schumanns Satz 'Der Verstand irrt, das Gefühl nie' gilt, finden wir vor allem im 19. Jahrhundert, weswegen sich der Begriff ‚Romantik’ auch als Epochenbezeichnung durchgesetzt hat. Mendelssohn, Brahms, Schumann und auch noch Rheinberger, die Komponisten des Programms der EuropaChorAkademie, sind in diesem Sinne Romantiker. Der Romantiker empfindet sein In-die-Welt-Geworfensein, vor allem angesichts der schönen und heilen Natur, als bedrückend und gebrochen. Er weiß zugleich, dass ihm die ersehnte bessere Welt nur in der traumhaften Vorstellung oder in der holden Kunst vergönnt sein kann." (Jürgen Blume)
Weimarhalle
Aufzeichnung vom 3.12.2009
Igor Strawinsky
"Feuervogel"-Suite (1919)
Walter Gieseler
Konzert für Viola und Orchester
Johannes Sykora, Viola
Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Leitung: Anthony Bramall
ca. 21:00 Uhr Nachrichten
Kurhaus Wiebaden
Aufzeichnung vom 15.11.2009
Deutsche Romantik
Ein Projekt der EuropaChorAkademie
Felix Mendelssohn Bartholdy
aus Sechs Lieder im Freien zu singen op. 59:
"Abschied vom Walde"
"Die Nachtigall"
aus Sechs Lieder op. 88:
"Der Glückliche"
"Hirtenlied"
Johannes Brahms
aus Sieben Lieder op. 62:
"Rosmarin"
"Von alten Liebesliedern"
"Waldesnacht"
Zigeunerlieder op. 103
Robert Schumann
"Zigeunerleben" op. 29 Nr. 3
Joseph Reinberger
Fünf Lieder für gemischten Chor op. 31
"Das Schloss am Meer" op. 17 Nr. 1
"Die Wasserfee" op. 21
"Lockung" op. 25
"Abendlied"
Jonathan Alder, Klavier
EuropaChorAkademie
Leitung: Joshard Daus
"Romantik – eine moderne Weltanschauung?"
Gespräch mit Jürgen Blume und Stephan Weyer-Menkhoff
Moderation: Michael Dasche
"Es ist nicht unproblematisch, von Chorliedern der Romantik zu sprechen, da Romantik in der Musik keine geschlossene Epoche, sondern eine Weltanschauung betrifft. Wenn man als wichtigstes Kriterium des Romantischen die erlebte Endlichkeit und ersehnte Unendlichkeit, die Grenzüberschreitung vom Fassbaren ins Unfassbare, vom blendenden Hellen ins bergende Dunkel, vom Einengenden ins Befreiende, vom Zeitlichen ins Ewige, vom Irdischen ins Himmlische, vom Verstand zum Gefühl, annimmt, reicht sie – vor allem in der wortgebundenen Musik – von Franz Schubert und Carl Maria von Weber bis zu Richard Strauss, wobei gleichzeitig ganz andere Strömungen parallel erscheinen. Diese Weltanschauung, für die Robert Schumanns Satz 'Der Verstand irrt, das Gefühl nie' gilt, finden wir vor allem im 19. Jahrhundert, weswegen sich der Begriff ‚Romantik’ auch als Epochenbezeichnung durchgesetzt hat. Mendelssohn, Brahms, Schumann und auch noch Rheinberger, die Komponisten des Programms der EuropaChorAkademie, sind in diesem Sinne Romantiker. Der Romantiker empfindet sein In-die-Welt-Geworfensein, vor allem angesichts der schönen und heilen Natur, als bedrückend und gebrochen. Er weiß zugleich, dass ihm die ersehnte bessere Welt nur in der traumhaften Vorstellung oder in der holden Kunst vergönnt sein kann." (Jürgen Blume)
Weimarhalle
Aufzeichnung vom 3.12.2009
Igor Strawinsky
"Feuervogel"-Suite (1919)
Walter Gieseler
Konzert für Viola und Orchester
Johannes Sykora, Viola
Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Leitung: Anthony Bramall
ca. 21:00 Uhr Nachrichten
Kurhaus Wiebaden
Aufzeichnung vom 15.11.2009
Deutsche Romantik
Ein Projekt der EuropaChorAkademie
Felix Mendelssohn Bartholdy
aus Sechs Lieder im Freien zu singen op. 59:
"Abschied vom Walde"
"Die Nachtigall"
aus Sechs Lieder op. 88:
"Der Glückliche"
"Hirtenlied"
Johannes Brahms
aus Sieben Lieder op. 62:
"Rosmarin"
"Von alten Liebesliedern"
"Waldesnacht"
Zigeunerlieder op. 103
Robert Schumann
"Zigeunerleben" op. 29 Nr. 3
Joseph Reinberger
Fünf Lieder für gemischten Chor op. 31
"Das Schloss am Meer" op. 17 Nr. 1
"Die Wasserfee" op. 21
"Lockung" op. 25
"Abendlied"
Jonathan Alder, Klavier
EuropaChorAkademie
Leitung: Joshard Daus
"Romantik – eine moderne Weltanschauung?"
Gespräch mit Jürgen Blume und Stephan Weyer-Menkhoff
Moderation: Michael Dasche