China

Internet-Zensur schadet europäischen Unternehmen

Das Symbolbild eines Polizeibeamten warnt chinesische Internetnutzer davor, die Zensurgesetze nicht zu überschreiten.
Das Symbolbild eines Polizeibeamten warnt chinesische Internetnutzer davor, die Zensurgesetze nicht zu überschreiten. © picture alliance / dpa / Adrian Bradshaw
Von Markus Rimmele · 12.02.2015
Chinas Führung blockiert den Zugang zu sozialen Netzwerken, Informationen zu politisch missliebigen Themen und westlichen Medien - das ist bekannt. Doch nun leidet die Wirtschaft darunter, dass das gesamte ausländische Internet immer schlechter zu erreichen ist.
Wer sich in China über das Tiananmen-Massaker informieren will, der findet im Internet gar nichts. Dafür sorgt die Führung. Auch Twitter, Youtube, und Facebook sind blockiert. Daran hat man sich daran gewöhnt. Und auch daran, dass kritische Medien wie die New York Times nicht mehr erreichbar sind wird hingenommen.
Doch jetzt geht China den nächsten Schritt: Das gesamte ausländische Internet ist immer schlechter zu erreichen, zum Teil gar nicht mehr. Und spätestens jetzt wird Chinas Netzpolitik auch für die Wirtschaft zum ernsten Problem. Für ausländische Firmen, aber auch für chinesische, wie Markus Rimmele im Deutschlandradio Kultur berichtet.
Mehr zum Thema