Chantal-Fleur Sandjon erhält Jugendliteraturpreis

    Die Autorin Chantal-Fleur Sandjon wird bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreis im Congress Center mit der Momo-Trophäe ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für das beste Jugendbuch für "Die Sonne, so strahlend und Schwarz".
    Die Autorin Chantal-Fleur Sandjon wird bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreis im Congress Center mit der Momo-Trophäe ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für das beste Jugendbuch für "Die Sonne, so strahlend und Schwarz". © Arne Dedert / dpa
    21.10.2023
    Sechs Kinder- und Jugendbücher sind am Freitagabend auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden.
    Die Autorin Chantal-Fleur Sandjon wurde in der Kategorie Jugendbuch für den Versroman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz" ausgezeichnet. Sieger in der Sparte Bilderbuch wurde "Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen" des Autors und Illustrators Benjamin Gottwald. Als bestes Kinderbuch kürte die Jury Tanja Eschs Comic "Boris, Babette und lauter Skelette". Gewinner beim Sachbuch war "Queergestreift. Alles über LGBTIQA+" von Kathrin Köller, illustriert von Irmela Schautz. Die Jugendjury prämierte "Als die Welt uns gehörte" von der britischen Autorin Liz Kessler. Den Sonderpreis „Neue Talente“ gewann Annika Büsing für ihr Debüt „Nordstadt“. Der Schriftsteller Alois Prinz ist für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 12.000 Euro dotierten "Sonderpreis Gesamtwerk". Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 für herausragende Kinder- und Jugendbücher vergeben und ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert.