Chad Hoopes beim Konzerthausorchester Berlin

Was zusammen gehört

Der Geiger Chad Hoopes
Der Geiger Chad Hoopes © Marco Borggreve/Konzerthaus Berlin
15.07.2016
Philipp Glass, John Adams und Anton Bruckner - cooler Minimalismus und tief gläubige Orchesterromantik - unterschiedlicher könnte nicht sein, was das Konzerthausorchester Berlin unter Leitung von Dennis Russell Davies hier präsentiert. Der junge US-amerikanische Geiger Chad Hoopes wird das Violinkonzert von Phil Glass spielen.
Ein US-amerikanisch dominiertes Programm spielt das Konzerthausorchester Berlin zum Ausklang der Saison. Dafür kommt extra ein junger Geiger aus den Staaten - und der ebenfalls aus Amerika stammende Dennis Russell Davies, seit vielen Jahren überwiegend auf dem alten Kontinent tätig, wird dirigieren. Er hat zuletzt als Leiter des Bruckner-Orchesters in Linz Ähnliches gemacht, was an diesem Abend zu erleben ist: Eine Sinfonie Anton Bruckners trifft auf ein Werk des bekannten Minimalisten Philipp Glass, in diesem Fall eines seiner meistgespielten Stücke, das 1. Violinkonzert. Solist ist der 22 Jahre alte Chad Hoopes. Die erste Sinfonie Bruckners wiederum ist eher selten zu hören, weil ihr das Vorurteil anhaftet, dass sie ein Werk im Experimentierstadium sei oder ein Studienstück.
Das Konzert beginnt an diesem Abend im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt mit einem weiteren "typisch" amerikanischen Stück - es stammt von John Adams. Er gilt ebenfalls als Minimalist, wenn bei ihm dieser Musikstil doch andere Prägungen erfahren hat als bei Phil Glass. Außerdem kann man Adams auch als Realisten bezeichnen - in seinem Orchesterfoxtrott tanzt der "Chairman", "der Vorsitzende", in diesem Fall der chinesische. Das eindrucksvolle Stück ist eine Auskopplung aus Adams Zeitoper "Nixon in China", also einem Werk, das sich in die realistischen Niederungen der Politik begibt und Licht auf die Taten eines US-Präsidenten wirft, der heutzutage als einer der "schlechtesten" gilt, weil seine Karriere mit der Watergate-Affäre endete.
Die Sendung Einstand findet bereits in der Konzertpause statt mit einem Bericht über den diesjährigen Robert-Schumann-Wettbewerb in der westsächsischen Stadt Zwickau, in der der Komponist Robert Schumann geboren wurde.
Live aus dem Konzerthaus Berlin
John Adams
"The Chairman danses", Foxtrott für Orchester
Philipp Glass
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1
ca. 20.45 Uhr Einstand in der Konzertpause
"Im wunderschönen Monat Juni"
Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau
Von Claus Fischer
Anton Bruckner
Sinfonie Nr.1 c-Moll
Chad Hoopes, Violine
Konzerthausorchester Berlin
Leitung: Dennis Russell Davies