Cellist Yo-Yo Ma erhält Birgit-Nilsson-Preis

    Der US-amerikanische Cellist Yo-Yo Ma
    Yo-Yo Ma ist einer der bekanntesten Cellisten der Gegenwart: Seine Diskografie umfasst mehr als 100 Alben, 18 mal wurde er dafür mit einem Grammys geehrt. © imago/Future Image
    18.05.2022
    Der US-amerikanische Cellist Yo-Yo Ma erhält den Birgit-Nilsson-Preis, eine der höchstdotierten Auszeichnungen für klassische Musik. Durch seine Meisterschaft, Leidenschaft und Hingabe an die Musik helfe Yo-Yo Ma, eine stärkere Gesellschaft und eine bessere Zukunft zu erdenken und zu bauen, begründete die Präsidentin der Stiftung, Susanne Rydén, die Entscheidung der Jury in einer Pressemitteilung. Der mit einer Million US-Dollar (rund 956 000 Euro) dotierte Preis ist nach der schwedische Opernsängerin Birgit Nilsson (1918-2005) benannt. Die Auszeichnung wird seit 2009 alle drei bis vier Jahre vergeben. Den ersten Preisträger, den spanischen Tenor Plácido Domingo, hatte Nilsson noch selbst ausgesucht, seitdem entschiedet eine Jury über die Preisvergabe. Der schwedische König Carl XVI. wird am 18. Oktober im Stockholmer Konzerthaus Yo-Yo Ma den Preis überreichen.