Castorf inszeniert "Ring des Nibelungen" in Bayreuth

24.07.2011
Der Intendant der Berliner Volksbühne, Frank Castorf, wird Richard Wagners "Ring des Nibelungen" in Bayreuth im Jahr 2013 inszenieren.
Dies erfuhr Deutschlandradio Kultur aus verlässlicher Quelle. Allerdings fehle Castorf noch ein Team, sodass eine definitive Zusage noch ausstehe, hieß es in Bayreuth. Nachdem zuvor mehrere Namen die Runde gemacht hatten, zuletzt Wim Wenders, mit dem die Verhandlungen an "unüberbrückbaren Auffassungsverschiedenheiten" scheiterten, ist die Festspielleitung sich mit dem Regisseur Frank Castorf einig geworden. Es ist erste große Opernregie des Intendanten der Volksbühne.

2006 hatte Castorf seine Version der "Meistersinger" nach Wagner inszeniert, kombiniert mit Ernst Tollers "Masse Mensch". Nachdem Volksbühnen-Regisseure wie Heiner Müller, Christoph Marthaler und Christoph Schlingensief bereits auf dem Grünen Hügel inszeniert haben, folgt nun der Chef selbst.

Der Dirigent des Jubiläumsrings stand schon länger fest. Es wird Kirill Petrenko sein, der vor Jahren den "Ring" in Meiningen dirigierte und sich mittlerweile auch international als Wagner-Spezialist profiliert hat.


Sie können den vollständigen Beitrag mindestens bis zum 24.12.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.

Links bei dradio.de:
Jubiläum auf dem Grünen Hügel
Die 100. Bayreuther Festspiele (DLF)
Mehr zum Thema