Erinnerungen an Casablanca

Paul Henreid und Ingrid Bergman in zwei Gesprächen

54:11 Minuten
Historisches Schwarzweißfoto von Ingrid Bergman und Paul Henreid, die mit ernstem Blick nebeneinander sitzen.
Michael Curtiz' Antikriegsfilm "Casablanca" machte 1942 Ingrid Bergman unsterblich. Paul Henreid spielte neben ihr und Humphrey Bogart die dritte Hauptrolle. © imago / Cinema Publishers Collection / HA
Von Manfred Mayer und Waldemar Overkämping · 26.11.2022
Audio herunterladen
Vor 80 Jahren – am 26. November 1942 – feierte einer der berühmtesten Filme der Kinogeschichte in New York seine Premiere. Zwei Radiobeiträge aus dem DDR-Rundfunk und dem RIAS erinnern daran, beide aus den 1980er Jahren.
In „Erinnerungen an Casablanca“ hat Manfred Mayer 1988 für den Berliner Rundfunk mit dem österreichisch-amerikanischen Schauspieler Paul Henreid gesprochen, der neben Ingrid Bergman und Humphrey Bogart die dritte, wenn auch etwas blassere, Hauptrolle darin spielt. Er schaut dabei nicht nur auf die Dreharbeiten zum Film zurück, sondern auch auf seine Berufsanfänge, seine Emigration in die USA 1940 und spricht über die Begegnungen mit anderen Emigranten wie Bertold Brecht und Erich Maria Remarque.
Waldemar Overkämping wiederum spricht in seiner bekannten RIAS-Reihe mit Ingrid Bergman, die zum Zeitpunkt der Sendung 65 Jahre alt ist und gerade ihr Buch „Ingrid Bergman. Mein Leben.“ veröffentlicht hat. Und nicht nur mit Blick auf „Casablanca“ gibt sie zu: „So viele Regisseure hatten eine schwere Zeit mit mir – das habe ich verstanden, nachdem ich das Buch geschrieben habe.“
Mehr zum Thema