Cannes 2015

Deutsche Filme gehen leer aus

Der künstlerische Leiter der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, Thierry Fremaux, gibt bei der Pressekonferenz am 16.4.2015 die offizielle Auswahl bekannt.
Am Donnerstag stellte der künstlerische Leiter Thierry Fremaux in Cannes die offizielle Auswahl vor. © AFP /
Anke Leweke im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 16.04.2015
Die Festival-Leitung hat die Werke bekannt gegeben, die bei den diesjährigen Filmfestspielen im Mai in Cannes zu sehen sein werden. Viele renommiert Filmemacher sind dieses Mal wieder in Frankreich dabei, aber keine Deutsche.
Es gibt die Berlinale, es gibt das Festival von Venedig, aber über allem thronen immer die Filmfestspiele mit dem besten Wetter und der höchsten Dichte an Stars. Das Festival von Cannes startet am 13. Mai. Filmkritikerin Anke Leweke sagt, dass Cannes sich aus gutem Grund für das wichtigste Filmfestival der Welt halte: "Die wissen sich einfach toll zu inszenieren."
Zum ersten Mal wird die Jury in diesem Jahr von einer Doppelspitze geleitet, nämlich den Coen-Brüdern Joel und Ethan. Sie wachen über den Wettbewerb und werden unter anderem der italienische Regisseur Nanni Moretti und Gus Van Sant aus den USA. Weil so viele altbekannte Filmemacher immer wieder eingeladen werden, habe man ein familiäres Gefühl, sagt Anke Leweke: "Wir können alle mit und in Cannes alt werden."
Auch deutsche Ko-Produktionen erhalten keine Chance
Deutsche Regisseure werden mit Ernüchterung auf die Liste der 17 von insgesamt 20 bislang eingeladenen Filme reagiert haben - kein einziger Wettbewerbsbeitrag aus Deutschland ist dabei und auch kein Werk, das für die Reihe "Un Certain Regard" ausgewählt wurde. Selbst deutsche Ko-Produktionen mit dem Ausland sind nicht vertreten.
Mehr zum Thema