Can-Bassist wurde 79 Jahre alt

    Avantgarde-Legende Holger Czukay gestorben

    Holger Czukay war als Bassist das Gesicht der Band Can.
    Holger Czukay war als Bassist das Gesicht der Band Can. © imago/Future Image
    06.09.2017
    Holger Czukay war das Gesicht der Avantgarde-Band Can. Die in Köln im Jahr 1968 gegründete Gruppe wurde oft mit Größen wie Pink Floyd oder Kraftwerk verglichen. Nun ist der Bassist im Alter von 79 Jahren gestorben.
    Die Kölner Band Can galt als eine der führenden avantgardistischen Bands der 70er-Jahre. Sie mixte Klassik, Free Jazz und Rock-Rhythmen mit komplizierten Harmonien und elektronischen Effekten - und wurde zum Vorreiter von New Wave und Elektro-Pop. Sie hatte besonders in Großbritannien Erfolg.

    Querdenker der Avantgarde - In der "Tonart" porträtierte der Musikjournalist Stephan Oettel den Can-Bassisten Holger Czukay:
    Audio Player

    Holger Czukay trug das Seine dazu bei. Dabei kam er gar nicht aus der Rockmusik. Er hatte bei Karlheinz Stockhausen studiert und an den "Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik" teilgenommen. Czukay arbeitete als Musiklehrer und spielte in einem Tanzmusik-Trio. Als Dirigent verschiedener Kammer- und Sinfonieorchester machte er sich einen Namen.
    Can sei von Anfang an ein bunt zusammengewürfelter Haufen gewesen, sagte Czukay einmal in einem Interview: Alle hätten wild drauflos gespielt. "Dann bestand Jaki (Liebezeit), der so etwas wie unser Trainer war, darauf, dass alle sich reduzierten. So entstand dann plötzlich ein gemeinsamer Sound", sagte er. "Alles, was nicht einen Bombenrhythmus hatte, wurde sofort den Löschköpfen zum Fraß vorgeworfen." (ske)
    Mehr zum Thema