Seit 02:05 Uhr Tonart

Sonntag, 22.09.2019
 
Seit 02:05 Uhr Tonart

Konzert / Archiv | Beitrag vom 15.12.2017

Bundeswettbewerb Gesang für Musical/ Chanson"Heute beginnt der Rest deines Lebens"

Aus dem Friedrichstadt-Palast Berlin

(BWW Gesang / Matthias Heyde)
Katharine Mehrling präsentiert die Ausgezeichneten (BWW Gesang / Matthias Heyde)

Der Bundeswettbewerb Gesang ist einer der wichtigsten Wettbewerbe hierzulande für junge Sänger. In diesem Jahr ging es beim 46. Durchgang um die besten Musical- und Chansondarbietungen. Im Friedrichstadt-Palast Berlin präsentierte Katharine Mehrling die frischgebackenen Preisträger.

Einmal im Scheinwerferlicht die riesengroße Showtreppe im Berliner Friedrichstadt-Palast herabsteigen – davon träumen nicht wenige der jungen SängerInnen, die hierzulande Musical oder Chanson studieren. Für die frischgebackenen Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang wurde dieser Traum am 4. Dezember wahr. In einer fulminanten Revue vor ausverkauftem Haus präsentierte Katharine Mehrling die 18 SängerInnen einem neugierigen und fachkundigen Publikum.

Der Bundeswettbewerb Gesang ist nicht nur ein Ort, an dem junge Leute an ihre künstlerischen Grenzen gehen und neues Repertoire erobern, es ist auch der Ort einer ersten großen Öffentlichkeit. Hier sitzen nicht nur strenge Juroren, die als Regisseure, Schauspieler oder Intendanten die Szene sehr gut kennen. Im großen Finale sitzen vor allem die Casting-Profis renommierter Agenturen und Theater in der ersten Reihe - und vervollständigen nicht selten noch am gleichen Abend ihre Besetzungslisten.

Der Bundeswettbewerb Gesang, unterteilt in einen Haupt- und einen Juniorwettbewerb, vergibt nicht nur stattliche Geldprämien als Preise. Es sind vor allem die Engagements für kleine und große Rollen, die ihn seit über vier Jahrzehnten zu einer wahren Nachwuchsbühne für Musical- und ChansonssängerInnen machen.    

Der Hauptpreis im Fach Musical ging an Marcus Fetter. Den ersten Preis im Fach Chanson erhielt Sebastian Jüllig.

Aufzeichnung vom 4.12. aus dem Friedrichstadt-Palast Berlin

Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang 2017
Karola Elßner, Weeds; Ferdinand von Seebach, Posaune und Bass
Ensemble; Nikolai Orloff, Klavier und musikalische Leitung
Moderation: Katharine Mehrling

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur