Bundesverdienstkreuz für Arvo Pärt

    Der estnische Komponist Arvo Pärt im Jahr 2008, im Hintegrund die Musiker eines Sinfonie-Orchesters.
    Der estnische Komponist Arvo Pärt (2008) © picture-alliance / dpa / Scanpix, Pedersen
    13.11.2021
    Der estnische Komponist Arvo Pärt ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der 86-Jährige wurde im Arvo-Pärt-Zentrum in Laulasmaa von der deutschen Botschafterin mit dem Orden geehrt.Die Auszeichnung sei eine Anerkennung und Dank an Arvo Pärt für seinen Beitrag zur klassischen Musik und die Verwendung deutscher Texte in vielen seiner Werke, hieß es. Arvo Pärt gilt als einer der bedeutendsten und meistgespielten lebenden Komponisten. Mit seinem minimalistischen Stil prägt er seit Jahrzehnten die Musikszene. Pärt hat eine enge Beziehung zu Deutschland: 1981 kam er in das damalige West-Berlin, weil er auf politischen Druck hin die Sowjetunion verlassen musste.