Büchnerpreisträger mit 75 Jahren gestorben

    Schriftsteller Wilhelm Genazino ist tot

    Der Frankfurter Schriftsteller Wilhelm Genazino
    Der Frankfurter Schriftsteller Wilhelm Genazino im Jahr 2013. © dpa/ picture alliance / Horst Galuschka
    14.12.2018
    "Ein Regenschirm für diesen Tag", "Die Liebesblödigkeit" und "Wenn wir Tiere wären" gehören zu seinen bekannten Werken - nun ist der Schriftsteller Wilhelm Genazino gestorben. Er war unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden.
    Der Schriftsteller Wilhelm Genazino ist am Mittwoch im Alter von 75 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben, wie der Carl Hanser Verlag in München am Freitag mitteilte. Zu Genazinos bekannten Werken gehören "Ein Regenschirm für diesen Tag", "Die Liebesblödigkeit" und "Wenn wir Tiere wären".
    Sein letzter Roman "Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze" erschien im Frühjahr 2018. 2004 wurde Genazino mit dem Georg-Büchner-Preis und 2007 mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet.
    Mehr zum Thema