Buchhandel versus Amazon

"Ich brauche kein Preisgeld"

Päckchen und Pakete laufen in der Halle der neuen Zustellbasis des Postzustellers Deutsche Post DHL in Norderstedt (Schleswig-Holstein) auf einem Band.
Amazon-Pakete laufen über ein Laufband einer Postzustellbasis in Norderstedt (Schleswig-Holstein). © picture alliance / dpa / Bodo Marks
Moderation: Ute Welty und Dieter Kassel · 27.08.2014
Unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen sollen 2015 mit Preisgeldern unterstützt werden, so der Plan von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Sie solle sich besser für den festen Buchpreis einsetzen, findet der Potsdamer Buchhändler Carsten Wist.
Der Potsdamer Buchhändler Carsten Wist hat die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters angekündigte Auslobung eines Preisgeldes für kleine, unabhängige Buchhandlungen kritisiert. "Mit Geld ist das nicht getan", sagte Wist im Deutschlandradio Kultur:
"Mir greift das nicht weit genug. Es ist ja doch der Kampf zwischen Groß und Klein. Früher waren es die 'Major Companies', die Hugendubels und die Thalias. Jetzt ist sozusagen Amazon der große Gegner. Ich brauche kein Preisgeld. Ich finde es viel wichtiger - und dafür soll sich die Ministerin einsetzen -, dass der feste Buchpreis erhalten bleibt."
Weitreichende sozio-kulturelle Veränderungen
Der Onlinehändler Amazon sei auch für seine im Stadtleben etablierte, seit 25 Jahren existierende Buchhandlung eine Konkurrenz, meinte Wist. Möglicherweise führe ein bestimmtes Kaufverhalten zu weitreichenden sozio-kulturellen Veränderungen:
"Jetzt könnte man sagen: 'So wie wir heute bestellen, werden wir morgen leben.' Und wenn wir in einer gewissen Asozialität leben wollen, dannbestellen wir weiterhin bei Amazon. Aber wenn wir das Gespräch mit den Leuten haben wollen, dann müssen wir als Buchhandlung mehr sein als nur eine Bestellanstalt. "
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU)
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU)© dpa / picture alliance / Stephanie Pilick
Mit einem Preis für unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen will Kulturstaatsministerin Monika Grütters den stationären Buchhandel im Kampf gegen den Onlinehändler Amazon unterstützen. Dafür sollen rund eine Million Euro zur Verfügung gestellt werden.
Ein Zeichen für stationäre Buchhandlungen
Die Auszeichnung solle 2015 erstmals vergeben werden, hatte Grütters heute in einem Zeitungsinterview angekündigt: "Ein solcher Preis, aus dem viele einzelne Buchhandlungen prämiert werden können, ist mehr als ein symbolischer Akt", sagte . Man wolle "ein Zeichen für engagierte und innovative stationäre Buchhandlungen setzen" und zu einer Sensibilisierung der Verbraucher beitragen.
Mehr zum Thema