Bruno Ganz: Einige der Filme von Angelopoulos werden "ewig bleiben"

25.01.2012
Der Schauspieler Bruno Ganz hat das Werk des verstorbenen griechischen Filmregisseurs Theo Angelopoulos gewürdigt. Einige seiner Filme würden "ewig bleiben", sagte Ganz. Angelopoulos ist vergangene Nacht seinen Verletzungen nach einem Unfall erlegen.
"Als ich anfing, das Weltkino ernsthaft wahrzunehmen, war natürlich ein Teil der Filme von Theo Angelopoulos das Größte, was es für mich gab", so Ganz. So werde etwa "Die Wanderschauspieler" für immer unter den 100 besten Filmen der Welt rangieren. Es sei für ihn ein "großer Glücksmoment" gewesen, als Angelopoulos sich bei der Besetzung des Films "Die Ewigkeit und ein Tag" für ihn entschieden habe: "Das hat mich im Tiefsten froh gemacht."

Ganz wies ferner auf die besondere künstlerische Sehweise des Regisseurs hin: "Der Theo hatte Prinzipien und der Theo hatte bestimmte Vorstellungen von der Welt und davon, wie er das ausdrückt. Und die konnte er nicht einfach so verlassen, weil der Zeitgeschmack sich verändert hat oder die Zeitumstände." Angelopoulos stehe für eine Form von Kino, die in ihrer Art nur noch von Wenigen geschätzt werde. Er habe in letzter Zeit darunter gelitten, dass er nicht mehr die Beachtung gefunden habe, "die er für sich angemessen hielt", so Ganz.

Sie können das vollständige Gespräch mindestens bis zum 25.6.2012 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema