Brüder im Kampf gegen den kalten Stein

Von Tobias Wenzel · 13.09.2010
Für "Reckless", Auftakt zu einer neuen Serie, sind "sehr viele Sachen ineinandergeflossen" verrät Cornelia Funke: Märchen der Brüder Grimm, Erinnerungen an ihre Kindheit und Erfahrungen mit den eigenen Kindern.
Wasser sprudelt in den Teich eines üppigen Gartens in Beverly Hills. Eine Echse sonnt sich auf einem Stein, bunte Vögel fliegen wild herum. Cornelia Funke sitzt hinter einem Massivholztisch in einem kleinen weißen Gartenhaus, ihrem Schreibhaus. Bücher bis unter die Decke, ein Holzpferd auf dem Boden, eine Vase in Drachenform auf dem Tisch. Figuren aus Märchenwelten. Märchen ziehen Cornelia Funke seit ihrer Kindheit in den Bann:

"Ich erinnere mich an eine sehr verkratzte Langspielplatte, die ich hatte, die ich immer wieder gehört habe. Da, weiß ich, war 'Aschenputtel' drauf. Und ich glaube, es war 'Hänsel und Gretel' drauf. Und soweit ich weiß auch das Märchen, das mich immer traumatisiert hat, nämlich 'Die Gänsemagd'. Mit dem Mädchen, dessen Lieblingspferd der Kopf abgehackt und über das Tor genagelt wird; und das dann immer sagt: 'Ach, wie gut, dass dich deine Mutter jetzt nicht sehen kann, deine tote Mutter!', jedes Mal, wenn das Mädchen unter dem Tor vorbeiging."

An einer großen Wand hinter der 51-jährigen Autorin hängen Klarsichttüten mit bunten Steinen, außerdem Bilder von romantischen Landschaften, von Tropfsteinhöhlen und Köpfen aus Stein. Darüber ein Zettel mit dem Titel des neuen Buchs von Cornelia Funke: "Reckless".

"Das heißt, ich mache das immer, wenn ich anfange zu arbeiten, dass ich Bildmaterial, das ich inspirierend finde für bestimmte Motive im Buch, zu denen ich mir dann irgendetwas versuche vorzustellen. Manchmal verwende ich das alles nicht. Aber meist gibt es mir zumindest einen Geschmack für die Zeit."

"Reckless", der spannende erste Teil einer neuen fantastischen Welt von Cornelia Funke, ist zeitgleich in Deutschland und sieben weiteren Ländern erschienen. Das Buch handelt von den Brüdern Jacob und Will Reckless, die in unserer Zeit leben. Allerdings begeben sie sich auch in eine Welt, die einerseits dem 19. Jahrhundert ähnelt, in der aber andererseits die Märchen der Brüder Grimm Wirklichkeit sind. Außerdem gefährliche Wesen wie die steinernen Goyls, eine Erfindung von Cornelia Funke und dem Filmschaffenden Lionel Wigram. Die beiden haben in enger Zusammenarbeit das Konzept und die Figuren entwickelt.

Cornelia Funke hat dann alles zu Papier gebracht:

"Der Spiegel öffnet sich nur für den, der sich selbst nicht sieht:
Jacob schloss die Augen.
Er kehrte dem Spiegel den Rücken zu.
Tastete hinter dem Rahmen nach irgendeinem Schloss oder Riegel.
Nichts.
Er blickte immer wieder nur seinem eigenen Spiegelbild in die Augen.
Es dauerte eine ganze Weile, bis er begriff."


Über einen Spiegel im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters gelangt Jacob in jene märchenhafte Welt aus steinernen Soldaten, gefährlichen Feen und mehr oder weniger hinterlistigen Zwergen. Aber es geht etwas schief. Jacobs kleiner Bruder Will gerät auch in die Welt hinter dem Spiegel. Und eine dunkle Fee verwandelt seine menschliche Haut in steinernes Jade-Fleisch. Sein älterer, mutiger Bruder Jacob versucht alles, um ihn zu retten. Geschwisterliebe, eines der großen Themen dieses Buchs:

"Ich habe von meiner Tochter mal so etwas gehört, dass sie gesagt hat: 'Die größte Liebe im Leben ist die zu meinem Bruder.' Was ich interessant fand, was ich jetzt so nicht gesagt hätte, obwohl ich meinen Bruder liebe, aber ich hätte eher an meine eigenen Freunde gedacht, an meine eigenen Kinder. Und bei meinen Kindern habe ich dieses Verhältnis als unglaublich zärtlich erlebt. Sodass da sehr viele Sachen ineinandergeflossen sind, um dieses Brüderpaar zu schaffen."

Cornelia Funke verwebt in einer zugleich starken, geschmeidigen und bilderreichen Sprache geschickt eigene Einfälle mit Grimm'schen Märchen wie "Hänsel und Gretel", "Dornröschen" und "Schneewittchen". Zwölf Jahre sollte man mindestens alt sein, um "Reckless" zu lesen. Denn es wird viel gekämpft und getötet. Und schaurige Gestalten tauschen auf wie der Schneider, der aus Menschenhaut Kleider näht. Der Vorwurf einiger Journalisten, sie habe die Grimm'schen Märchen noch düsterer gemacht, kann Cornelia Funke nur verwundern:

"Dann denk ich: 'Mein Gott, wann hat denn der Journalist zuletzt die Märchen gelesen!' Die sind so grausam und so kannibalistisch, beladen mit Inzest und anderen Motiven, dass, wenn ich das voll ausgeschöpft hätte, das wahrscheinlich die Grenzen meiner Geschichte gesprengt hätte oder noch soviel finsterer geworden wäre, dass ich doch Probleme gekriegt hätte, das auch noch Kindern zu servieren."

Aber nicht nur Kinder sind Cornelia Funkes Leser. Auch Millionen Erwachsene haben beispielsweise ihre "Tintenwelt"-Trilogie oder das Buch "Herr der Diebe" gelesen. Damit stürmte sie 2002 die Bestsellerlisten in den USA. Seitdem ist sie eine der international renommiertesten Kinderbuchautoren. Sicher auch, weil sie für große Themen wie Liebe, Eifersucht und Tod außergewöhnlich poetische, einfühlsame Bilder findet. Besonders einfühlsam haben sich die Brüder Grimm nicht gerade immer gezeigt. Denn sie haben nicht nur alte Volksmärchen gesammelt, sondern sie auch sehr selbstbewusst umgeschrieben:

"Die Grimms haben zum Beispiel die weiblichen Helden oft auf das Furchtbarste entstellt, also haben sie wesentlich hilfloser gemacht, haben sie sehr 'bourgeois' gemacht. Auch ihre Helden, wie zum Beispiel im Froschkönig, sind sehr interessiert an materiellem Wohlstand, was sie in den alten Märchen oft gar nicht wirklich waren. Da waren die Motive oft eindeutig sexuell, wesentlich tiefenpsychologischer, als das die Grimms manchmal gehandhabt haben."

Deshalb hat Cornelia Funke vor allem die ursprünglicheren Versionen der Volksmärchen als Inspiration für ihren neuen Roman "Reckless. Steinernes Fleisch" gewählt.

Informationen zum Buch:
Cornelia Funke: Reckless. Steinernes Fleisch.
Gefunden und erzählt von Cornelia Funke und Lionel Wigram. Mit Illustrationen der Autorin.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2010,
346 Seiten, 19,95 Euro

Informationen zur Lesereise:
Vom 23. September an wird Cornelia Funke in einigen deutschen Städten gemeinsam mit dem Schauspieler Rainer Strecker ihr neues Buch vorstellen.
23.9. Hamburg Schauspielhaus
25.9. Berlin Komische Oper
26.9. Leipzig Oper
27.9. Frankfurt Alte Oper
28.9. Stuttgart Liederhalle
Mehr zum Thema