Brother Brothers

Zu zweit mit einer Stimme

Links sitzt David Moss, mit einer Gitarre in der Hand, rechts sitzt Adam mit seiner Geige im Arm.
Bevor sie ihr Duo gründeten, gingen sie erst einmal getrennte Wege. © Brother Brothers / Justin Camerer
Moderation: Vivian Perkovic · 04.12.2018
Ihre Homepage zeigt die Zwillinge Adam und David Moss als Kinder. Die gemeinsamen Wurzeln sind wichtig. Und doch gingen sie musikalisch erst einmal getrennte Wege, um später als Coun­try-​ und Blu­e­grass-Duo "Brother Brothers" zusammenzufinden.
Der eine Cellist und Gitarrist, der andere Geiger; beide schreiben und singen sie Songs, die in der Tradition der Country- und Bluegrass Musik stehen. Die Zwillingsbrüder besitzen eine ganz besondere Magie in ihren zweistimmigen Gesangsharmonien, singen sie doch sozusagen mit der gleichen Stimme.
Die Moss-Brüder aus Illinios absolvieren jeder erst einmal eine klassische musikalische Ausbildung, in Austin und New York. Beide kamen währenddessen mit den Stilen der großen Musikszenen ihrer Umgebung in Berührung: mit Folk, Oldtime, Jazz, Bluegrass und Americana. Und sie erzählen in ihren Songs Geschichten. Schließlich kommen sie bei sich selbst an und finden, es ist Zeit, ein Duo zu gründen.

Auftritte in Berlin, Leipzig oder München

Für Festivals sind sie oft wochenlang gemeinsam auch mit anderen Künstlern unterwegs. David Moss sagt, die Chemie hängt oft davon ab, wie viel jeder geschlafen habe. Aber diese Enge bringt auch alle näher, nicht nur menschlich, sondern auch musikalisch, weil man auch nach den Konzerten, wo jeder "sein Ding macht" gemeinsam zur Musik findet. Ihre Tour für das "Bluegrass Jamboree - Festival of Bluegrass and Americana Music 2018" führt sie unter anderem nach Berlin, Leipzig, Hildesheim, München und Augsburg.
Im Studio spielten sie live ihren Song "Frankie":
Mehr zum Thema