Brooke Shields spricht öffentlich über Vergewaltigung

    Die Schauspielerin Brooke Shields im Dezember 2022.
    Die Schauspielerin Brooke Shields im Dezember 2022. © picture alliance / Andy Kropa / Invision / AP / Andy Kropa
    21.01.2023
    Die US-Schauspielerin Brooke Shields ist nach eigenen Angaben als junge Frau von einem Vertreter der Filmindustrie vergewaltigt worden. Das geht aus der Brooke-Shields-Dokumentation "Pretty Baby" hervor, die beim Sundance-Filmfestival im US-Bundesstaat Utah Premiere hatte. In der Doku sagt die heute 57-Jährige, sie habe den Mann kurz nach ihrem College-Abschluss zu Gesprächen über ein Casting getroffen. In einem Hotelzimmer habe er sie angegriffen. Aus Angst habe sie sich kaum gewehrt und lange nicht wahrhaben wollen, dass es sich um eine Vergewaltigung gehandelt habe. Bis jetzt habe sie niemals öffentlich darüber gesprochen. Die Schilderung spiegelt Vorfälle wider, die zahlreiche prominente Hollywood-Schauspielerinnen in den vergangenen Jahren im Zuge der MeToo-Affäre öffentlich gemacht hatten. Shields war in den 80er Jahren durch den Film "Die blaue Lagune" bekannt geworden. Zuvor hatte sie in dem Louis-Malle-Drama "Pretty Baby" bereits als Elfjährige eine kindliche Prostituierte gespielt.