Britische Tate wirbt bei Fundraising-Kampagne rund 50 Millionen Euro ein

Die britische Tate Gallery hat bei einer großangelegten Spenden-Kampagne umgerechnet rund 50 Millionen Euro eingeworben. Die Kunst-Institution sprach laut der Zeitung The Guardian von "einer der ehrgeizigsten kulturellen Fundraising-Kampagnen ihrer Art in Großbritannien“. Sie hatte dafür einen Stiftungsfonds ins Leben gerufen, den "Tate Future Fund". Gespendet haben unter anderen Einzelpersonen und Stiftungen. Ziel der Kampagne ist es, bis 2030 ein Stiftungskapital von umgerechnet 175 Millionen Euro aufzubringen, mit dem das Ausstellungs-Programm und die Forschung der Tate auf Dauer unterstützt werden können. Tate-Direktorin Maria Balshaw sagte, anders als in Großbritannien verfügten in den USA viele Kunstmuseen über sehr hohe Stiftungsgelder. Das schütze sie vor wirtschaftlichen Unwägbarkeiten und ermögliche ihnen, langfristig zu denken und zu planen.