Britische Literatur-Auszeichnung

    "Man Booker International" für Südkoreanerin Han Kang

    Die Autorin Han Kang posiert nach der Preisverleihung
    Die Autorin Han Kang posiert nach der Preisverleihung © picture alliance / dpa / EPA / Hannah Mckay
    17.05.2016
    Für ihren Roman "The Vegetarian" wird die südkoreanische Autorin mit dem britischen "Man Booker International Prize" ausgezeichnet. Ihr Buch handelt von einer Frau, die eine Entscheidung mit verheerenden Folgen trifft.
    Die Südkoreanerin Han Kang erhält für ihren Roman "The Vegetarian" den diesjährigen Booker-Literaturpreis. Die mit 50.000 Pfund (rund 63.500 Euro) dotierte Auszeichnung wurde am Montagabend bei einer Zeremonie im Londoner Victoria and Albert Museum verliehen.
    Das Preisgeld erhalten je zur Hälfte die Autorin und ihre britische Übersetzerin Debbie Smith. Der Man Booker International Prize gilt als einer der wichtigsten Literatur-Auszeichnungen Großbritanniens. Mit ihm werden ausländische Werke ausgezeichnet, die ins Englische übersetzt werden.

    Eine Entscheidung mit verheerende Folgen

    "The Vegetarian" handelt von einer Frau, die versucht, ihrem eintönigen Leben zu entfliehen und dadurch Konflikte mit ihrer Familie heraufbeschwört. Ihre Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen, hat verheerende Folgen für sie.
    Die Jury des Booker-Preises lobte "The Vegetarian" als "bewegend und suggestiv". Der Roman überrasche "durch die Tiefe seiner Fremdartigkeit". Han Kang kombiniere "Zärtlichkeit und Terror" in einer Erzählung voller "vulkanischer Intensität". Es istder erst Roman der Südkoreanerin, der ins Englische übersetzt wurde.
    Bis zum vergangenen Jahr wurde mit dem Preis das gesamte Werk eines Autors gewürdigt. Seit diesem Jahr berücksichtigt er erstmals ein einzelnes fiktives Werk. Ebenfalls nominiert war unter anderem der Roman "Ein ganzes Leben" des österreichischen Autors Robert Seethaler.
    Mehr zum Thema