Doku-Fiction

Küchenarien

Sebastian alias Stefan Görgner steht mit seiner Mutter vor dem Kühlschrank. Beide halten Küchenutensilien in der Hand. Er singt.
Auch im echten Leben streiten Stefan Görgner alias Sebastian und seine Mutter gerne leidenschaftlich über Ernährungsfragen. © Stefan Görgner privat
Von Maja Das Gupta · 23.01.2016
Der Opernsänger Stefan Görgner spielt in der "Echtzeit"-Doku-Fiction "Küchenarien" den jungen Countertenor Sebastian - wie im richtigen Leben. Sebastian merkt, dass gesunde Ernährung gut für die Stimme ist. Plötzlich taucht noch seine Mutter auf.
Fühlen Sie sich manchmal antriebslos, abgeschlagen, nicht richtig leistungsfähig? Vermutlich liegt es an Ihrer Ernährung! Low-Carb, Paläo, Vegan oder Rapid Detox. Es gibt viele Lösungen für dieses Problem. Und Sebastian wird sie fast alle ausprobieren. Denn er steckt in Schwierigkeiten.
Als Countertenor bemerkt er, dass die Ernährung offenbar nicht nur eine Auswirkung auf seine Gesamtform hat sondern auch auf die Beschaffenheit seiner Stimme. Und das, wo er karrieretechnisch doch gerade richtig durchstarten möchte. Dass plötzlich eine neue Frau und zu allem Überfluss auch noch seine Mutter mit am Küchentisch sitzen, macht die Umsetzung der neuen Ernährungspläne nicht unbedingt einfacher.
Maja Das Gupta hat ihre Doku-Fiction gemeinsam mit Stefan Görgner (alias Sebastian) erarbeitet, der auch im echten Leben Countertenor ist und sich tatsächlich mit der Frage der richtigen Ernährung sehr intensiv beschäftigt hat.
Folge 1 vom 9. Januar 2016
Viele Menschen essen ja ganz gerne mal ein Schnitzelchen. Oder einen Burger. Die bekommt man ja auch an jeder Straßenecke hinterhergeschmissen. Ob mit Pulled Pork oder klassisch mit Boulette. Auch Opernsänger Sebastian greift da gerne zu.
Doch plötzlich taucht ein ominöses Problem mit seiner Stimme auf. Der Countertenor, für den es beruflich bisher immer nur aufwärts ging, gerät ins Zweifeln. Ob das etwas mit seinem beachtlichen Burger-Konsum zu tun hat?
Folge 2 vom 16. Januar 2016
Für Sebastian läuft es wieder ganz gut. Er hat der Stimme zu liebe die Ernährung umgestellt, isst jetzt vegetarisch. Und mit der neuen Ernährungsweise ist auch eine neue Frau in sein Leben getreten: Die schöne Food-Bloggerin Tina. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, käme es nicht doch noch zu einer bösen Überraschung...
Folge 3 vom 23. Januar 2016
Sebastian wähnte sich zuletzt auf einem guten Weg. Doch irgendwas stimmte noch nicht. Die letzte Gesangsübung war eine Katastrophe. Seine neue Freundin Tina hat ihn daraufhin zum Ernährungsberater geschickt. Das Resultat: Eier und Milch müssen runter vom Speisezettel. Sebastian isst vegan und ernährt sich vorwiegend von grünen Smoothies. Was schon ansich eine Herausforderung wäre. Erst recht wenn dann auch noch die Mutter aus Bayern anreist und sich auch noch in die Ernährungsfrage einmischt.
Folge 4 vom 30. Januar 2016
Sebastian zwischen zwei Frauen. Hier die fürsorgliche Mutter, die ungefragt die Regie in der Küche übernommen hat. Dort die genervte neue Freundin, die sich ekelt vor Schwaden von Suppenfleisch, die am Samstagmorgen schon beim Frühstück durch die Wohnung wehen. Der Konflikt hatte sich lange abgezeichnet, heute bricht er aus.
Folge 5 vom 6. Februar 2016
Hatten Sie schon mal einen großen Auftritt, vor dem Sie sich Sorgen gemacht haben? Sebastian geht das so. Bald soll die große Audition in New York stattfinden, aber er wird immer schlapper. Und seine Stimme auch. Seine Mutter und Tina machen sich beide Sorgen um ihn und versuchen ihm zu helfen – jede auf ihre Art. Und Sebastian, der leidet und singt sich seinen Frust von der Seele.
Folge 6 vom 13. Februar 2016
Haben Sie schon mal gebackene Heuschrecken probiert? Tina hat ein ambitioniertes Rezept herausgesucht, um Sebastian mit Hilfe der proteinreichen Insekten wieder auf Trab zu bringen und auch seiner Stimme zu etwas mehr Kraft und Fülle zu verhelfen. Ob er sich darauf eingelassen hat? Die Küchenschlacht zwischen Tina und Sebastians Mutter, heute wird sie entschieden.
Folge 7 vom 20. Februar 2016
In den letzten Wochen und Monaten hat sich Sebastian an allen möglichen Ernährungstipps versucht - mit mäßigem Erfolg. Man könnte auch sagen: Mit katastrophalem Misserfolg. Und die Audition rückt immer näher. Als sich auch noch eine uneingeladene Begleitung für seinen Trip nach New York anmeldet, brennen ihm die Sicherungen durch und er flieht in die Einsamkeit. Wird er dort seine Stimme wiederfinden und die Reise schließlich antreten? Hören Sie selbst, in unserer letzten Folge der "Küchenarien".

Maja Das Gupta wurde in München geboren und ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig und der LMU München. Sie arbeitet als freie Autorin, schreibt Stücke und Hörspiele und erhielt diverse Auszeichnungen. Radio Bremen nominierte ihr Hörspiel-Debüt "Zappen!" als Bestes Hörspiel der ARD. Der RBB produzierte ihren Theatertext "Nur Fliegend" in einer Hörspielbearbeitung, der SWR die Kurzhörspiele "Sneak Preview", "Falschmünzer", "Fünf Stunden Hochzeit" und "Nicks Baby".
2009 wurde ihre erste Eigenproduktion "Der Fall" zum Leipziger Hörspielwettbewerb eingeladen. Bei der von Deutschlandradio 2015 gesendeten Serie "CU - Stalking für Anfänger" übernahm sie Text und Regie. Ihr Einminüter "In 60 Sekunden" war im Rahmen des Berliner Hörspielfestivals 2015 nominiert. Ihre Serie "Küchenarien" entstand 2015/2016.

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Foto: Joa van Overstraaten