Bremer RathsChor mit Gästen aus Odessa

Frühlingspartnerschaft

Plakat für das Konzert des Bremer RathsChores in Odessa
Plakat für das Konzert des Bremer RathsChores in Odessa © Bremer RathsChor
22.05.2016
Bremen und Odessa, zwei Städte mit großer Geschichte begegnen einander in diesem Projekt. Der Bremer RathsChor war zu Gast in der ukrainischen Schwarzmeerstadt - nun kamen odessitische Vokalisten und Musiker zum Gegenbesuch.
Die musikalische Partnerschaft Bremen-Odessa wurde in der Hansestadt im vergangenen April mit einer kulturellen Festwoche begangen. Zuvor hatte es auch am Schwarzen Meer eine solche Woche gegeben. Der Bremer RathsChor und das Staatliche Philharmonische Orchester Odessa haben gemeinsam Konzerte, eines in Odessa und eines in Bremen gegeben. Es war eine musikalische Begegnung, die durchaus auch politische Zeichen setzte.
Auf dem Programm standen zwei Wiener Klassiker: "Frühling" und "Sommer" aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn und die sogenannte "Chorfantasie" (die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80) von Ludwig van Beethoven. In unserer Aufnahme aus dem Konzertsaal "Die Glocke" spielt das Staatliche Philharmonische Kammerorchester Odessa, es singt der Bremer RathsChor unter der Leitung von Jan Hübner. Dazu kommen Gesangssolisten aus der Ukraine und aus Deutschland sowie der ukrainische Pianist Alexander Botvinov.
Initiatoren, wie Marieluise Beck, Bundestagsabgeordnete der Grünen und auch Osteuropasprecherin ihrer Partei, und Jan Hübner sowie Musikerinnen und Musiker kommen in der Konzertpause zu Wort und berichten von den besonderen Vorbereitungen und Erfahrungen während dieser musikalischen Begegnung. Das Projekt ist durch die freundliche Unterstützung des Auswärtigen Amtes Berlin zustande gekommen.
Konzertsaal Die Glocke, Bremen
Aufzeichnung vom 30. April 2016
Joseph Haydn
"Der Frühling" und "Der Sommer" aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten"
Ludwig van Beethoven
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80
Natalya Pavlenko, Sopran
Anatoliy Duda, Tenor
Vasily Dobrovolskiy, Bass
Sophia Bockholdt, Mezzosopran
Despina Koustoulidi, Alt
Max Börner, Bass
Alexey Botvinov, Klavier
Bremer RathsChor
Staatliches Philharmonisches Kammerorchester Odessa
Leitung: Jan Hübner