Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst tritt zurück

    Britta Ernst war seit 2017 in Brandenburg Ministerin für Bildung, Jugend und Sport.
    Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) gibt ihr Amt auf. © imago-images
    17.04.2023
    Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst gibt ihr Amt auf. Das teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit, ohne Gründe für den Rücktritt anzugeben. Nachfolger der SPD-Politikerin wird demnach Staatssekretär Steffen Freiberg. Die gebürtige Hamburgerin Ernst war seit 2017 in Brandenburg Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport. In den vergangenen Jahren geriet sie immer wieder in die Kritik, zuletzt auch innerhalb der Koalition. Dabei ging es um die Pläne, 200 Planstellen für Lehrkräfte für Verwaltungsfachkräfte und Schulsozialarbeiter umzuwidmen. Die 62-Jährige ist die Ehefrau von Bundeskanzler Scholz. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke würdigte ihre Arbeit. Ernst habe das Amt in schweren Zeiten wie der Coronapandemie mit Weitblick und ruhiger Hand ausgeführt.