Branchentreff MIDEM

Die weltgrößte Musikmesse im Niedergang

Eine Besucherin der MIDEM-Messe in Cannes
Eine Besucherin der MIDEM-Messe in Cannes © picture alliance / dpa / SEBASTIEN NOGIER
Musikjournalist Horst Senker im Gespräch mit Carsten Beyer · 08.06.2015
Die MIDEM in Cannes gilt als größtes Treffen der Musikindustrie. Nach der 49. Ausgabe, die am Wochenende stattfand, fürchtet der Musikjournalist Horst Senker um die weitere Existenz der einst so bedeutenden Veranstaltung.
Seit 49 Jahren gibt es die MIDEM. Im Zentrum stehen Monetarisierung von Musikproduktionen und Business to Business Networking.
Der Musikjournalist Horst Senker besucht die Messe seit 25 Jahren, doch so einen Niedergang, wie er sich aktuell ankündigt, hat er noch nicht erlebt. Die Zahlen der Fachbesucher sind in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen.
Obwohl in diesem Jahr erstmals nicht nur Fachbesucher zugelassen waren, habe sich die Stimmung nicht wirklich verbessert. "An den Ständen herrscht oft gähnende Leere", sagte er. Die Aussicht auf das Jubiläum im kommenden Jahr sei trüb: "Es wird sich zeigen, ob dieses Gebilde wirklich eine Überlebenschance hat."
Mehr zum Thema